Steuerberater nutzt andere Konten

Hallo zusammen,

wir nutzen den SKR04. Unser Steuerberater nutzt teils aber andere Konten, als die, die ich über die Ausgaben-Kategorien aussuchen kann. D. h. er muss umbuchen = Mehraufwand.
Z.B. nutzt er:
5400 - Erwerb 19%
5349 - Erwerb Drittland
6740 - Ausgangsfrachten

Kann man diese Konten bei den Ausgaben-Kategorien ggf. noch hinzufügen?
Ginge das manuell? Braucht man dazu ein anderes „Paket“? Wir nutzen lexoffice XL.

Danke und Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

bei lexoffice kann man grundsätzlich keine Konten hinzufügen oder ändern. Der konzeptionelle Aufbau geht auch in eine andere Richtung. Ich bedauere dies auch immer wieder, aber der Aufbau ist aktuell so wie er ist.

Wenn das Steuerbüro auf diese Konten besteht und der Mehraufwand nicht gewünscht ist, ist evtl. lexoffice nicht das passende Produkt für Euch. :frowning:

Hallo Steve,

danke für die Antwort.
Das SB besteht zwar auf die Konten, kann aber „einfach“ umbuchen. Das ist nicht das Problem. Es hätte die Arbeit nur etwas erleichtert.

Wir sind mit LexOffice schon sehr zufrieden. Das mit den Konten ist in der Tat auch wirklich nur eine Kleinigkeit. Interessant wäre aber meine andere Frage zur Verbuchung der Zahlungen. Das ist, zumindest für uns, leider keine Kleinigkeit.

Danke und schönen Nachmittag noch!

VG Kerstin

Ok, evtl. übersehe ich etwas, aber die Fragen lese ich alle im Bezug auf die zusätzlichen Konten/Kategorien.

Guten Morgen Steve,

Entschuldige. Nein Du übersiehst in diesem Thema nichts.
Bzgl. Verbuchen von Zahlungen habe ich ein neues Thema aufgemacht: Erfassung von Zahlungen


vom 18.03.22

Gruß Kerstin