Steuerberater Export nach Leistungs-/Lieferdatum

Guten Morgen zusammen,

gibt es für den Steuerberater die Möglichkeit, die Ein- und Ausgangsbelgen (Rechnungen, Gutschriften, Ausgaben, Ausgabenminderungen) nach Liefer-/Leistungsdatum statt Rechnungsdatum zu exportieren?
Mein SB sagte mir, dass es (augenscheinlich) nur nach Rechnungsdatum geht. Da ich das selber nicht nachvollziehen kann, meine Frage hier im Forum.

Danke und Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

habe ich mir eben angeschaut und kann keine Wahloption finden. Man kann wählen ob nur Buchungsdaten, nur Belegdaten oder beides. Im nächsten Schritte wählt man dann das Wirtschaftsjahr und den Zeitraum im Sinne von Monat oder individueller Zeitraum.

Weitere Wahlmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. Ob Belege nach Belegdatum darin enthalten sind oder nach Leistungsdatum (sofern überhaupt angegeben), habe ich nicht geprüft. Da die Angaben Leistungsdatum im Beleg nur Optional ist und bei Eingangsbelegen ggf. gar nicht vorhanden, halte ich es auch für schwierig, einen solchen Export anzubieten.

Guten Morgen Steve,

danke für die Antwort.
Theoretisch, also nicht nur theoretisch, muss in jeder Rechnung ob Eingang oder Ausgang das Liefer- / Leistungsdatum angeben werden. Aber bei Eingangsbelegen kann man es eben nicht in ein spezielles Feld eingeben, nach dem gefiltert werden kann. Und den Beleg danach „scannen“ ist in der Tat nicht sinnvoll.

Vielleicht schreibe ich das mal in die Ideensammlung.

Aber danke für die Hilfe derweil.

Gruß und schönen Tag.
Kerstin

Hallo Kerstin,

ja, der Leistungszeitraum ist auf der Rechnung anzugeben. Aber das kann als Monat-Jahr erfolgen, als genaues Tagesdatum oder auch als Hinweis Rechnungsdatum = Leistungsdatum. Wie soll das immer zu 100% ausgelesen werden können?

Aber Du hast Recht, ab damit in die Ideensammlung, dass zumindest ein Feld existiert, dass manuell befüllt werden könnte.

Hallo Steve,

genau: zum Auslesen eindeutige Daten - ein PC ist auch nur ein Mensch.
Ich habe mal eine Idee verfasst, mal sehen ob was kommt.

Danke trotzdem.

Gruß Kerstin