Status in Projekten

Hallo Zusammen,

ich arbeite u. a. für eine Baufirma, wo Lexware zum Einsatz kommt. Um die Bauvorhaben im Blick zu haben, habe ich mich entschlossen Projekte zu nutzen und dazu auch die Lieferungen von Material den Bauvorhaben zuzuordnen.

Bauvorhaben sind angelegt und ich habe heute den ersten Wareneingang in Form von 3 Rechnungen in der WaWi erstellt. Rein rechnerisch müsste jetzt der Status erstmal auf rot springen, da Ausgaben getätigt wurden, aber noch keine Einnahmen geflossen sind. Doch der Status ignoriert die Eingangsrechnungen.

Auf der Statusseite ist mir dazu nur aufgefallen, dass dort unter Belegübersicht nur Ausgangsbelege aufgeführt werden, jedoch keine Eingangsbelege. Das kann aber nicht passen, da sonst Projekte immer positiv ausgehen, wenn die Ausgaben ignoriert werden. Hab ich vielleicht irgendwo einen Haken übersehen, der zwingend gesetzt werden muss? Oder ignoriert die Projektfunktion in der Tat alle Ausgaben, die das Projekt betreffen? Dann wäre es sinnfrei, denn ob ein Projekt gewinn abwirft, seh ich nicht nur am Zahlungseingang… ich muss auch die Ausgaben zum Projekt berücksichtigen.

Gruß Nancy

Nochmal Hallo,

ich hab versucht weiter zu recherchieren, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

So wie es sich darstellt, werden bei Projekten nur Zahlungseingänge auf Ausgangsrechnungen in Bezug auf das Projektziel ausgewertet. Was man dafür aber für Ausgaben einsetzen muss, fällt unter den Tisch.

Damit ist diese Funktion für mich nicht brauchbar, da ich Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen muss, um den tatsächlichen Gewinn ermitteln zu können.

Hi Nancy,
irgendwie muss das gehen, schau mal:

Hallo Rika,

ins Druckmenü hab ich noch nicht geschaut, wäre aber auch doof, wenn man da jedesmal drucken müsste, um solche Infos zu kommen.

Ich hab testweise, mehrere Warenlieferungen als Rechnung, als Wareneingang erfasst… dem Projekt zugeordnet. Sie stehen auch in der Liste der Belege zum Projekt. Nur im Status wird genau das, was wichtig wäre, nicht angezeigt. Dazu hab ich mir „alte“ Videos angeschaut, aber dort wird auf Ausgaben leider nicht eingegangen… nur wie man Projekte anlegt, Belege zuordnet (geredet wird da immer nur von Ausgangsrechnungen).

Bin erst Freitag wieder im Büro und kann dann dort genauer schauen.

Gruß Nancy

Hallo Nancy,

das +/- kommt nicht aus der Verrechnung von Ausgangs- und Eingangsrechnungen, sondern resultiert aus dem Rohgewinn der Ausgangsrechnung.

Geht mal bitte im Projektassistenten auf die Status-Seite und klicke dort unten links auf Hilfe. Da wird es relativ gut erklärt.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“