Status Formular LAYOUT werent Druck, Vorschau, Email

hi Alle!

Wir haben Lexware F&A+ 2013

Ich möchte wissen OB es im Formulare (z.B. LAYOUT.USF) ein Variable gibt, die ich in die Formular Progrmmierung auslezen/nutzen kann, die die Status vom Formular WEREND ein bestimmte Ausführung gibt, also Druck, Vorschau, Email usw.

Danke!
mfg, Menno

Hallo,

was bezeichnest du mit „Status“? Es gibt den Status „gedruckt“, den man auch auslesen kann, aber natürlich erst, nachdem das Formular einmal gedruckt wurde. Suche nach „Kopie“ im Formlar; dort ist die Statusabfrage drin. Für „Email“ gibt es keine mir bekannte Funktion.

Hi Udo,

Danke für deine Antwort!

Erstens mit „Status“ meinte ich die (hoffentlich anwesende …) INTERNE Lexware Variable die angibt wehrend die Ausführung von LAYOUT.USF angibt ob es ein Druck, Vorschau oder Email bezogene Aktion ist.

„Kopie“ habe ich mit die Lexware Editor Suchfunktion nicht gefunden in Formular „LAYOUT.USF“?

Mein Ziel: ein angerufene Subfunktion darf nicht mehr als 1x ausgeführt werden … man kann z.B. 3 Ausdrücke machen von ein Lieferschein, was da zu führt das die Subfunktion AUCH 3x ausgeführt wird. Oder überhaupt ausgeführt wird (im Fall von Vorschau und Email senden).

Vielleicht hast du ein besseres Idee?
Also wie kann ich überhaupt „abfangen“ das ein Subfunktion mehr als 1x ausgeführt wird? Vielleicht mittels „EVENT_START_PAGE“ ? Oder ein andere Variable die die 1e Seite Angibt, damit ich checken kann das meine Subfunktion NUR 1x dran ist?

Danke!

Hallo,

es gibt eine Status-Abfrage, aber die ist nicht dokumentiert. Es hilft also nur probieren.

„Kopie“ habe ich mit die Lexware Editor Suchfunktion nicht gefunden in Formular „LAYOUT.USF“?

stimmt, bei „Kopie“ wird nichts gefunden, aber unter „bBetreffMitAuftrnummer“

Also wie kann ich überhaupt „abfangen“ das ein Subfunktion mehr als 1x ausgeführt wird? Vielleicht mittels „EVENT_START_PAGE“ ? Oder ein andere Variable die die 1e Seite Angibt, damit ich checken kann das meine Subfunktion NUR 1x dran ist?

die Event-Funktion dürfte das nicht abfangen. Mit der Status-Abfrage könnte es funktionieren. Müsstest du halt testen.

Hi Udo,

Und wie lautet diese STATUS Variable???

danke
Menno

Hallo,

ich schrieb doch oben schon, wo es die Variable für den Status „gedruckt“ gibt. Den Rest müsstest du probieren. Ich habe diese Aufgabenstellung in den letzten 20 Jahren noch nicht benötigt :smiley:

Hi Udo,

Kannst du mir weiter „auf dem Weg helfen“ … ich komm nicht weiter mit diese „Status“ Variabele … hast du ein Idee wie die genau (oder ungefähr) lautet??

Nochmal vielen dank für deine Hilfe!!

mfg,
Menno

Hallo,

Auszug aus der var_pro.lsf:

'Status
Const AUFTRAG_LAGERGEBUCHT					as "R", 267
Const AUFTRAG_GEBUCHT						as "R", 268
Const AUFTRAG_UEBERNOMMEN					as "R", 269
Const AUFTRAG_GEDRUCKT						as "R", 270
Const AUFTRAG_EXPORTIERT					as "R", 271
Const AUFTRAG_GELIEFERT						as "R", 272
Const AUFTRAG_GEMAHNT						as "R", 273
Const AUFTRAG_GEZAHLT						as "R", 274
Const AUFTRAG_LIEFERSCHEIN_FAKTURIERT	as "R", 275
Const AUFTRAG_HAT_ABSCHLAG					as "R", 278
Const AUFTRAG_IST_STORNIERT				as "R", 281
Const AUFTRAG_IST_GEMAILT					as "R", 282
Const AUFTRAG_IST_FRANKIERT				as "R", 283

Also Abfrage

if is(Auftrag_ist_gemailt) then ...

Hi Udo,

Danke für deine Hilfe …

Ich habe die Status Variable ausprobiert, die gibt die Status hauptsächlich zurück von ein Auftrag, also gedruckt oder nicht, weitergeführt usw. usw.

Ich suche die Interne Status check ob man ein Vorschau macht oder ein Ausdruck auf Papier macht, und bei welcher Papieren Kopie/Ausdruck Lexware momentan ist während das ausdrucken … (nicht der Seitennummer)

Das Zweck ist für eine bessere Anruf von VBS Routinen in ein Formular, die ich gemacht habe für Outlook OLE, Endanwender Parameter Input usw. …

mfg,
Menno

Hallo,

zu „Vorschau“ gibt es m.W. keinen Status. Das würde ich auch für unsinnig halten. Gedruckt, also „Kopie“ kann man wie aufgezeigt abfragen.

Den Zusammenhang mit VBS habe ich nicht verstanden. Ich dachte, du wolltest einen Status im Formular darstellen oder abfragen. Was willst du mit VBS anfangen?

Udo,

nochmal vielen dank!

Sorry, ich habe über deine Liste hingeschaut, wahrscheinlich ein - nicht - Browser Refresh von dieses Forum meinerseits :wink:

Ich verstehe genau deine Auflistung und die Variablen, aber ich suche etwas auf ein höheres Programmierlevel.
Ein Variable womit ich testen kann womit Lexware beschäftigt ist … also z.B. Drucken, Vorschau, usw.

Endziel: wenn Lexware 3,4,5 Ausdrücke macht, die VBS Routine nur 1x … und nicht 3,4,5x executieren

mfg,
Menno

Hallo,

Ich glaube nicht, dass es so etwas über die öffentlichen Wege gibt.

Endziel: wenn Lexware 3,4,5 Ausdrücke macht, die VBS Routine nur 1x … und nicht 3,4,5x executieren

das geht doch über den Status „gedruckt“. Wenn der Flag gesetzt ist, dann mache … oder eben nicht.