Ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich eine größere Anzahl von Lieferscheinen in eine Sammelrechnung umgewandelt.
(Unsere Sammelrechnungen sind in den Rechnungskreislauf der normalen Rechnungen eingegliedert. Also von den Rechnungsnummern her)
Nach Abschluss dieses Vorganges habe ich andere Lieferscheine mit unterschiedlichen Kunden in der Stapelverarbeitung weiterverarbeitet.
(Ganz normale und keine Sammelrechnungen)
Dabei ist mir aufgefallen, das die vorher in der Sammelrechnung verarbeiteten Lieferscheine, nach wie vor in der Übersicht der Stapelverarbeitung auftauchen.
Die Lieferscheine bekommen den Status „F“ aber nicht den Status „W“ und bleiben weiterhin im stapel.
Bei den normalen Rechnungen funktioniert es und diese sind dann nicht mehr im Stapel.
Gibt es die Möglichkeit dieses bei den Lieferscheinen für die Sammelrechnung einzustellen?
nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe:
Du erstellst eine Sammelrechnung und fügst diesen eine gewisse Anzahl X LS hinzu. Wenn alle SRG erstellt sind, klickst Du diverse LS an um diese via Stapelverarbeitung zu verarbeiten. Die vorher in SRG „verarbeiteten“ sind nun immer noch für die Stapelverarbeitung auswählbar, da diese kein Status-W bekommen?
Wenn Du nach Erstellung der SRG, also direkt bevor Du die Stapelverarbeitung ausführen willst, in der Liste mal F5 anklickst, bleibt es dann dabei?
Hallo Steve,
entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich hatte deine Antwort bzw. Frage leider nicht mitbekommen
Ich habe es ausprobiert aber die Lieferscheine, die in eine Sammelrechnung verarbeitet wurden, sind nach wie vor im Stapel auswählbar.
Also auch wenn ich vorher F5 drücke.
Normal wird mir auch in der Übersicht in der Spalte „Vorgang“ angezeigt, in welche Rechnung die jeweiligen Lieferscheine weitergeführt wurden. In diesem Fall aber nicht. Es steht lediglich folgendes da: Status: Komplett fakturiert
Du hast eine eigene Liste für Lieferscheine als Profil erstellt, nehme ich an? Und aus dieser markierst Du alles LS und klickst im Stapel verarbeiten an, korrekt?
Hi Steve,
wenn ich es richtig verstehe hast du recht.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher weil wir eigentlich keine „Liste als Profil“ erstellt haben.
Ich gehe wie folgt vor: In der Warenwirtschaft den jeweiligen Kunden aufrufen (Kundenkonto) Rechnung stellen → in der Maske Sammelrechnung auswählen Über Weiter auf nächste Seite gehen und die zu verarbeitenden Lieferscheine auswählen Daraufhin wird die Sammelrechnung erstellt.
Warum diese danach noch bei der Stapelverarbeitung vorgeschlagen werden ist mir leider ein Rätsel…
Mit den „Einzel“ Lieferscheinen ist es nach der Weiterführung in eine Rechnung nicht so. Diese sind dann aus dem Stapel raus.
Ja, weiss ich. Aber das war doch nicht der „Problempunkt“ wenn ich es richtig verstanden habe. Dein Problem ist doch, nach meinem Verständnis, dass die LS dann noch in der Stapelverarbeitung als Vorschlag zur Weiterverarbeitung auftauchen. Korrekt?
Daher die Frage weiter oben,. was Du in der Stapelverarbeitung auf Seite 2 als Filter gesetzt hast bzw. wie Du die Stapelverarbeitung an sich überhaupt aufrufst.