Splittbetrag weicht vom Buchungsbetrag ab

Hallo zusammen,
seit dem Jahreswechsel bekomme ich beim Abgleichen des Online-Kontoauszuges obige Fehlermeldung, wenn eine Rechnung,
welche mit Skonto bezahlt wurde, mit der OP abgeglichen werden soll.
Den Skonto-Betrag habe ich über „Ausbuchen des Differenzbetrages als Minderung“ auf das Konto 3760 buchen wollen.
Bei näherem Hinsehen ist mir dann in dem folgendem Fenster „Abgleich verbuchen“ aufgefallen, dass der Zahlbetrag (Kto. 1200)
nicht um den Skonto-Betrag reduziert wird, was dann die obige Meldung nach sich zieht.
In 2015 habe genau so verfahren und es hat reibungslos funtionuert.
Was ist jetzt anders?
Liebe Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ja da scheint sich mit dem Update ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Das ist sehr ärgerlich.
Der Fehler ist m.W. bei Lexware aber bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich das gleiche Problem.

Hoffentlich wird dieser Fehler bald korrigiert…

Das Problem scheint noch immer nicht behoben…
Beim Buchen der Bank über „Einnahmen- u. Ausgaben in den Stapel“ tritt das Problem nicht auf.
Hoffentlich kriegt Lexware das bald hin.
Liebe Grüsse
kadya

Hallo kadya,

korrekt, es gab bisher noch kein weiteres Service-Pack.

Ich bin sicher, dies strebt man an. Ich tippe mal auf das Service-Pack Februar und drücke die Daumen.

Hallo Carsten,

auch ich habe das gleiche Problem. Unser lexware-Vertreiber kann mir auch nicht helfen.
Ich habe es jetzt anders gemacht:

  • Kto-Abgleich schließe
  • Buchen → die entsprechende Bank anwählen (bei mir 1810) = Einnahmen/Ausgaben in den Stapel
  • alle relevanten Daten eingeben → Kürzel Bank → immer mit „enter“ in das nächste Feld gehen
  • bei Betrag den abgegangen Wert der Bank eingeben → wenn man die Kto-Nr nicht weiß-> Text eingeben → kommt dann der richtige Debitor oder Kreditor → wichtig → keine Steuer → nach enter kommt deine OP-Liste - auswählen → weiter → kommt Maske wie immer → weiter → Buchen → Ende → Stapel ausbuchen
  • siehe auch: Online-Video Lexware → Die Einführung in die Offene Posten Buchhaltung
    Gruß Gundi

Hallo Gundi,

danke für Deine Erläuterungen. :slight_smile:

Du meinst sicherlich dieses http://lex-blog.de/2015/11/05/einstieg-offene-posten-lexware-buchhalter/ Video? :slight_smile: