habe ein Rechnungsformular und möchte ein Exemplar auf farbigem Papier ausdrucken, deshalb haben wir einen zusätzlichen Drucker installiert, bei dem nur dieser Schacht ausgewählt ist.
Leider kann ich dem Formulareditor keinen Drucker diesem Formular zuordnen.
Wenn ich mich mit F7 Kompilieren sage, kommt folgendes Ergebnis:
es gibt im Formular Editor unter Projekte „Druckerauswahl“ hierüber habe ich versucht dem Formular einen speziellen Drucker zuzuweisen.
Ich habe in der Hilfe gelesen das man mit dem Befehl „SetPrintDevice“ dies einstellen kann, komme aber nicht weiter.
Es wird in der Hilfe erläutert das mann mit diesem Befehl spezielle Einstellung machen kann und diese genutzt werden beim drucken des Formulares.
Ich hatte Sie auch per mail kontaktiert wegen einem Paketaufkleber, hier habe ich das Logo hinbekommen, nur müsste ich jetzt den Drucker dazu bringen bei Auswahl dieses Formulares direkt zu auf A6 zu drucken.
das ist der erste Schritt. Weiter muss man dann im Quelltext aber auch noch den Drucker-Wechsel definieren. Das ist im Formular-Rahmen „lay_devi.vmb“ bereits fertig definiert.
vielen dank für Ihre antwort, habe das auch gelöst, jetzt läuft der Druck je nach Formular auf weiß bzw. rotem Papier.
Mein letztes Problem ist das ich eine Paketaufkleber in A6 habe und hier versuche das dieser auch auf A6 gedruckt wird, leider bisher ohne erfolg , haben Sie vielleicht eine Idee wie ich das lösen kann?
Könnte ich das auch mit „lay_devi.vmb“ lösen?
Wäre es hilfreich wenn ich den Quelltext vom Paketaufkleber zusende?
Ich hatte Dir doch via Mail schon erläutert, dass Du über das Adressetikett die Abmessungen einstellen kannst bzw. ein Etikettenformat auswählen kannst. Hast Du dies schon probiert?
ich werde mir das mit dem Du, merken, aber wollte nicht unhöflich wirken, ist halt mein naturell.
Mit den Abmessungen habe ich gemacht, das ist auch Ok, nur was ich möchte ist, wenn ich dieses Formular drucken will, dann muss ich in die Druckereinstellungen und dort einstellen das es ein A6 Formular ist und dann druckt er mir das auch.
Nur hier ist dann das problem, das er diese Einstellungen für die anderen Formulare auch übernimmt. Irgendwas mache ich falsch, vielleicht ist der Ansatzpunkt mit dem Etikett falsch und ich müsste das Formular wie die anderen mit dem „lay_devi.vmb“ lösen.
Die rote Kopie funktioniert mittlerweile richtig, gehe nur auf Ausgabe und er holt sich das Papier von dem richtigen Fach.
Nur wie bekomme ich das Etikett auf das „lay_devi.vmb“ Formular?