Hallo Lexwaremitarbeiter/innen, dieser Beitrag richtet sich speziell an Sie
.
Vielleicht kommt aber auch die Lösung von einem freundlichen Mitleser/in in diesem Form?
Bitte um Unterstützung.
Trotz intensiver Bemühungen gelingt es mir nicht, die Umstellung auf FinTS 30 im Programm Finanzmanager Deluxe 2017 zu realisieren.
Die Variante mit HBCI 2.x lief jahrelang problemloss.
Programmkomponenten:
Lexware Finanzmanager 2017: Vers.: 24.2.0.122
HBCI Banking: DDBAC 5.5.86.0.
Online-Banking. Chip-Karte auf USB-Stick.
Betriebssystem: Windows 10 Pro - 64 Bit.
Nach wiederholtem Löschen und Neueinrichtung des Kontaktes tritt immer derselbe Fehler auf.
Vorgehensweise:
Im Lexware-Programm die Verbindung/Transaktion mit der Sparkasse Bremen wird gestartet.
Es erscheint die Abfrage nach dem Passwort vom Finanzmanager-Safe.
Nach Eingabe des Passwortes wird die Verbindung zur Sparkasse Bremen hergestellt.
Die Daten/Buchungspositionen des Kontoauszugs, wird korrekt von der Bank abgeholt und auch korrekt im Finanzmanager verbucht.
Problem:
Sind Überweisungen auszuführen, werden diese immer wieder abgebrochen.
Fehlermeldung im Protokoll ist immer dieselbe.
Persönliche Daten im Prokoll von mir unkenntlich gemacht, nnnnnnn und so.
------------ Protokoll für HBCI Konto: ‚Spark-HB Giro-Konto‘ ------------
Konto mit BLZ ‚nnnnnnnn‘, Nummer ‚nnnnnnn‘ wurde gefunden.
Kontakt ‚Sparkasse Bremen‘ mit BLZ ‚nnnnnnnn‘ und Benutzerkennung ‚nnnnnnnnnn‘ wurde gefunden und ist synchronisiert.
Abfragen der Passphrase
Aufforderung zur Bereitstellung des Sicherheitsmediums.
Passphrase/PIN ist korrekt eingegeben worden.
Verbindung herstellen zur Bank ‚Sparkasse Bremen‘ mit Kunden-ID ‚nnnnnnnnn‘
Bankmeldungen werden ausgewertet
3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
0020: Der Auftrag wurde ausgeführt.
Absenden SEPA-Überweisung an AAA BBBB und CCC DDDD SEPA-Überweisungsvorgang abgebrochen!
Fehlerursache: Nicht implementiert
0 SEPA-Überweisungen abgeschickt.
Abmeldung von der Bank erfolgt.
Nach einer Kontaktaufnahme mit dem Bankinstitut, der Sparkasse Bremen, wurde mir gesagt, das ist kein Problem, welches von der Bank zu vertreten ist.
Muss von dem Softwarehersteller gelöst werden.
Zum Lexware-Finanzmanager 2017 könne man mir nichts sagen, aber bei Starmoney tritt so ein Problem nicht auf.
Die Lösungsansätze aus dem Lexware Forum habe ich durchexerziert,
Kontakt löschen und wieder neu einrichten usw.
Leider alle erfolglos.
Gefunden wurde der Lösungsansatz unter dieser Adresse:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2017-v24-00/faq-beitrag/dkb-umstellung-des-uebertragungsprotokolls-von-hbci-2-2-auf-fints-3-0-ab-oktober-2016/#
Vielleicht nennt jemand mir den richtigen Lösungsweg, ich möchte ungern zu Starmoney umsteigen müssen.
Danke für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Okieh-Lil.