bin relativ neu mit der Software. Ein Mann UG mit wenigen Buchungssätzen, daher wird kein Belegnummernkreis benutzt, ich möchte einfach von 1 bis X chronologisch durchnummerieren. Klappt bis jetzt auch ganz gut, nur bei der Sortierung im Stabelbuchen und Journal weiss ich langsam nicht mehr weiter. Ich möchte mir gerne die Belegnr. aufsteigend/abgsteigend anzeigen lassen udn klicke hierzu auf das Feld (dann erscheint der Sortierungspfeil). Die Anzeige kann ich aber nicht nachvollziehen, es sieht eher so aus:
jetzt ist es zu spät. Das Belegnummernfeld besteht aus einem Präfix (der bei Dir aus einem Leerzeichen besteht) und einer fortlaufenden Nummer. Deshalb ist es kein nummerisches, sondern ein alphanummerisches Feld. Zahlen werden deshalb wie Buchstaben sortiert. Auf 1 folgt 10, 100, 11, 110, 111…119,120…199, 2, 20, 200 usw.
Wenn man ein neues Buchungsjahr anlegt, kann man das ändern, indem man die Zahlen formatiert, d.h. durch vorangestellte Nullen auf eine bestimmte Länge auffüllt. Unmittelbar nach dem Anlegen eines neuen Buchungsjahres springt das Programm immer automatisch in das neue Jahr. Dort geht man dann auf „Verwaltung/Belegnummern“. Hinter jedem vorhandenen Belegnummernkreis steht jetzt eine 0, die man wie folgt überschreiben kann (je nachdem, wieviel Belegnummern man braucht):
00 erzeugt Belegnummern von 01-99,
000 erzeugt Belegnummern von 001-999,
0000 erzeugt Belegnummern von 0001-9999 usw.