Sortierung Abschlagsrechnungen in Schlussrechnung

Hallo,

wir arbeiten mit Lexware Warenwirtschaft pro 16.02.

Ich habe folgendes Problem:

  • es wurden 3 Abschlagsrechnungen (I.-III. Quartal) erstellt
  • im IV. Quartal wird die Schlussrechnung abzgl. bereits gestellte Abschlagsrechnungen erstellt
  • die Sortierung der Abschlagsrechnungen in der Schlussrechnung erfolgt völlig willkürlich, aber in keinem Fall werden die Schlussrechnungen in der Reihenfolge I. und II. und III. Quartal abgezogen (siehe Anhang). Ich kann überhaupt keine Logik in der Sortierung erkennen - weder nach Rechnungsnummer, noch nach Rechnungsdatum, noch nach Betrag. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Sortierung in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen :frowning:

Ich habe schon mit der Lexware-Hotline telefoniert, aber die haben mir auch nur gesagt, dass das so ist :open_mouth: . Muss ich mich damit wirklich abfinden oder hat jemand eine Idee für mich, wie ich die Sortierung der abzuziehenden Abschlagsrechnungen beeinflussen kann?

Danke für die Hilfe und LG aus München
A. Schütze
abschlagsrechnungen_in_schlussrechnung.doc (31 KB)

Hallo AS2016,

habe das eben bei mir mal im Testsystem gegengeprüft. Bei mir erfolgt die Sortierung im Auftragsassistent nach Datum:


Habe den Datumswert jeweils verändert und dadurch hat sich auch die Sortierung in der Liste verändert.
Wie sieht es bei Dir in der Spalte im Auftragsassistenten aus?

Wenn ich dann jedoch speichere und die Vorschau aufrufe sieht es schon wieder anders aus:
20161217_abschlagrechnung_ausgabe_druck_sortierung.jpg
Hier erfolgt die Sortierung offenbar nach Belegnummer.

Das ist tatsächlich nicht so schön, wobei es regulär meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist. Ich erwarte an dieser Stelle schon eine feste Logik. Offenbar gibt es diese aber nicht so wirklich im Moment. :frowning:

Hm, keine wirklich befriedigende Aussage. :frowning:

Wie Du sie beeinflussen kannst weiss ich leider tatsächlich nicht. Wurden die Belege zum ersichtlichen Datum auch real erfasst oder erfolgte die Erfassung späte und es wurde das Datum nur angepasst? Das ist im Moment der einzige Ansatz den ich so habe.

Das ist sicher die korrekte Erklärung. Die Reihenfolge der Ausgabe erfolgt ohne Sortierung nach der Reihenfolge in der Datenbank, d.h. in der Reihenfolge wie sie erfasst wurden, nicht nach Belegnummer oder Datum.