Sortieren nach Personalnummern

Hallo,

nach dem Update bekomme ich die Arbeitnehmer nicht mehr nach der Personal-Nummer sortiert. Habe leider auch keine Einstellung unter „Ansicht“ gefunden.
Wie kann eingestellt werden, das die MA nach Pers.-Nr. sortiert angezeigt werden?

Danke
Gruß Andrea

Hallo gleich nochmal,

jetzt bin ich drauf gekommen, warum das so ist.
Das Feld Personal-Nr. ist nicht nummerisch, sondern alphanumerisch geschlüsselt.
D.H. nach MA 1 kommt nicht 2 sondern 11, 12…19, ziemlich unübersichtlich!

Kann das bitte umprogrammiert werden?

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

ich denke nein. :slight_smile: Das ist doch eine „normale“ Sortierung in Datenbankfeldern. Hinterlege die Personalnummern doch im Format MA001, MA002… Dann klappt es auch mit der Sortierung. :slight_smile:

Hallo Steve,

vor dem Update kam nach der MA-Nr. 1 die MA-Nr. 2 (das ist für mich NORMAL), aber gut, ich habe die Personalnummern jetzt manuell alle auf 3 Stellen geändert, damit es wieder passt. Ich hoffe, das löst keine Meldungen in irgend einer Richtung aus…

und sorry, ich arbeite in einer IT-Firma, wo solche „Anpassungsprogrammierungen“ leicht machbar sind, daher mein „einfacher“ Wunsch, das wieder zurück zu stellen - geht bei Lexware natürlich nicht so einfach… mein Fehler… :wink:

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

ich habe das evtl. falsch verstanden. Ist die Personalnummer 1, 2, 3… oder MA1, MA2, MA3…? Ich hatte es so verstanden, dass letzteres der Fall ist. Sorry, für etwaige Verwirrung.

ich habe mich nun nochmal erkundigt. Aktuell scheint es hier tatsächlich ein Problem bei der Sortierung zu geben, was jedoch mit dem Februar-Update behoben sein soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

ja, es ging um die Sortierung der Personal-Nummern der Mitarbeiter (MA)…
Da ich nun die Nummerierungen geändert habe… bitte noch kurze Mitteilung, ob das irgendwelche Stammdaten-Meldungen (sv o.ä.) auslöst?

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

meinem Kenntnisstand nach hat das keine Auswirkungen auf SV-Meldungen o.ä.