Soll-Ist-Vergleich Budgetwerte

Hallo,
ich arbeite mit Buchhalter pro. Hier wurde ein eigener Kontenrahmen erfasst mit eigener Bilanz und eigener GuV.

Bei der Auswertung „Soll-Ist-Vergleich“ werden die Werte nur teilweise angezeigt, obwohl in der Kontenverwaltung vorab die Budgetwerte eingetragen wurden und dort auch die eigentlichen Werte zu sehen sind.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Stern

Hi

schwierig pauschal darauf zu antworten , kannst du ein System erkenn bei welchen Konten es funktioniert und bei welchen nicht?
Welche Gemeinsamkeiten haben die Konten bei denen es nicht funktioniert. Oder umgekehrt??

Hallo,
das ist ja das Problem. Zuerst dachte ich, evtl. hätte ich in der Kontenverwaltung die monatlichen Eintragungen vergessen.
Dem ist nicht so.

In jedem Konto habe ich bei Einrichtung einen Budgetwert hinterlegt (es sind also Zahlen pro Monat vorhanden) und auch im Soll- und Ist-Wert steht die Summe.

Nutze ich nun den Weg über
Berichte/Auswertung/GuV eigene/Soll-Ist-Vergleich steht bei manchen Ertragskonten der Budgetwert nicht, obwohl dieser Wert in der Kontoverwaltung zu finden ist.

Gruß Stern

Hi

okay und ist bei den Ertragskonten die nicht angezeigt werden etwas anders in den Eigenschaften?
Eine andere Kategorie oder so?

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe jetzt die Eintragungen in der Kontenkategorie geprüft.Bei den Ertragskonten steht überall in der Kontenkategorie „Einnahmen“, bei den Aufwandskonten „Betriebsausgaben“.
Bei einigen Ertragskonten nutze ich bei zusätzlich noch Kostenträger. Vlt. könnte es damit zusammenhängen?
Gruß
Stern

Hi

werden denn bei den Ertragskonten wo du Kostenträger nutzt die Budget nicht angezeigt?
Schau dir doch nochmal genau ein Konto an wo es funktioniert und eins wo es nicht geht und schreib dann mal den Unterschied.
Nimm aber Konten von der gleichen Kategorie, also zwei Ertragskonen z.B.

Hallo,
ich habe jetzt noch einmal die Konten geprüft.
Beispiel:
beim Ertragskonto „Vermietung Seminarraum“ arbeite ich mit Kostenträger…das Budget wird im Soll-Ist-Vergleich nicht angezeigt.

Beim Ertragskonto „Erstattung Verpflegung“ nutze ich keinen Kostenträger…das Budget wird im Soll-Ist-Vergleich angezeigt.

Beide Konten sind exakt gleich angelegt (das habe ich gerade in der Kontenverwaltung nochmals geprüft).

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee?
Gruß Stern

Hallo,
euch allen zur Info:
ich habe die aktuelle Firma kopiert und mir ne Testfirma erstellt. Dort habe ich dann die Funktion Saldenneuberechnung ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Aber gerade habe ich wohl eher per Zufall die Lösung meines Problems gefunden.
Da wir einen eigenen Kontenplan nutzen, musste ich ja zu Beginn alle Konten anlegen und habe dort auch den Budgetwert hinterlegt und gespeichert.
Bei der Funktion Berichte/Auswertung/GuV eigene/Soll-Ist-Vergleich wurde ja nur bei manchen Konten der Ist-Wert und der Budget-Wert angezeigt. Bei anderen Konten wurde der Budget-Wert mit Null angezeigt, obwohl die Konten mit der gleichen Kontenkategorie (z.B. Ertragskonto) und auch sonst in allen anderen Funktionen der Konteneigenschaften identisch erfasst wurden.
Jetzt habe ich einfach bei den Konten, die im Budget mit Null angezeigt wurde, den Soll-Wert mit dem gleichen Betrag erneut abgespeichert und siehe da…
der Wert erscheint nun als Budget -Wert in der Auswertung.
Warum das so ist… keine Ahnung.
Aber es funktioniert wieder.
Gruß Stern