Soforthilfe Corona als Eingang buchen

Hallo,

ich habe die Corona Soforthilfe bekommen und möchte sie nun bei Lexware verbuchen. Wie mache ich es am besten? Ich weiß, dass es auf das Konto 2709 im SKR03 muss, aber woher kommt das Geld?

Bei den Kunden habe ich ja die Rechnung, die beglichen wird. Da kann ich dann den Zahlungseingang verbuchen. Bei der Soforthilfe kommt das Geld „aus dem Nichts“…ich schreibe ja keine Rechnung an die NBank, die nun beglichen wird. Ich wollte einen Beleg erfassen, aber das wird nur für Ausgaben angeboten, nicht für Einnahmen.

Kann mir jemand helfen?

Da kommt doch nichts aus dem „Nichts“. Das Geld geht auf dem Bankkonto ein. Über Beleg erfassen - Einnahmen das Bankkonto oben eingeben und dann das Ertragskonto wählen. Ohne Umsatzsteuer - diese Hilfen sind umsatzsteuerfrei.