wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten seit langem mit Lexware, derzeit mit Lexware Plus 2025, also mit der Buchhaltung und der Faktura. Wir bilanzieren und nutzen derzeit noch den SKR49. Geplant ist der Umstieg auf den SKR42.
Ich habe dort BBuchungen durchgeführt: Personalkosten in den unterschiedlichen Sphären, die ja durch Kostenstellen abgebildet sind.
Ich bekomme allerdings in Bilanz, EÜR und GuV keine Trennung in diese, also in ideell, Zweckbetrieb, Wirtschaftsbetrieb etc.
Diese Reports nach Sphären sind für uns essentiell und ohne diese Lexware nicht vollständig für einen Verein zu nutzen. Müssen wir doch am Ende die SW wechseln?
Hallo, ein Wechsel ist nicht notwendig. Unter Auswertung … den Haken bei Darstellung der Kostenstellen setzen. Und wenn die Gesamtsumme GuV nicht mit den einzelnen Kostenstellen im Saldo stimmt, eine Saldenneuberechnung (unter Extras zu finden) durchführen.
Viel Erfolg, LG M. Sauer
danke für die Anregung.
Mein Problem ist die Aufteilung der Kosten (eines Konto) auf zwei Sphären in einer Auswertung. Ich kann ein Konto nur einer Position in der Auswertung zuordnen, auch wenn das Konto Beträge aus unterschiedlichen Sphären beinhaltet.
Auswertung Test:
Ideeller Bereich
Personalkosten → Konto 60350 ist zugeordnet
Zweckbetrieb
Personalkosten → Konto 60350 lässt sich nicht erneut zuordnen.
Ich müsste Quasi das Konto 60350 mit einem Parameter Sphäre (die ja aus der ersten Kostenstelle kommt) in dem Beispiel der Position Personalkosten zuordnen können.
Solange wir SKR49 verwendet haben wo die Sphäre am Konto hing, war das halt kein Problem.
Bin ich hier völlig falsch unterwegs oder gibt es einen Weg eine Auswertung (wie im Beispiel oben) zu generieren?
Hallo, wo kommen die Personalkosten-Daten denn her? Wenn Import über Steuerberater, dann diesen bitten, eine entsprechende prozentuale Aufteilung der Kostenstellen vorzunehmen. Ansonsten die Daten einfach mit einer Splittbuchung (also nur Stapelbuchungen!) entsprechend aufteilen. Man muss nicht im Sachkonto zwingend eine Zuordnung vornehmen.
LG M. Sauer