SKR04 Gutschrift

Hallöchen

Als Zahlungseingang habe ich eine Gutschrift.
Die Firma bekommt im Auftrag einer größeren Firma Zeitschriften zugeschickt die dann für die einzelnen Bezirke gepackt werden müssen. Von der größeren Firma bekommt unsere Firma dann das Geld für alle Lohnkosten überwiesen. Nun weiß ich aber nicht wie ich diesen Eingang buchen soll da wir der Firma ja keine Rechnung gestellt haben oder ähnliches… Das Geld wird uns einfach überwiesen und dann verteilt. Ist-Versteuerung

Bitte bitte helft mir :laughing: :laughing:
Liebe Grüße
Maria :slight_smile:

Hallo Maria,

ich bin kein Steuerberater und kann (und dürfte auch nicht) keine verbindlichen Auskünfte geben. Aber: es gibt in der Buchhaltung ja die bekannte Regel - keine Buchung ohne Beleg. Das Unternehmen, welches die Gelder überweist, sollte Euch eine Gutschrift o.ä. ausstellen, womit Du dies verbuchen kannst. Evtl. gibt es auch einen Vertrag, aus welchem diese Zahlungsregelung hervorgeht, welcher faktisch auch ausreichen sollte.

Aber wie erwähnt: hier sollte besser ein Steuerberater konsultiert werden.