ich suche verzweifelt nach einem Konto 1588 für gezahlte Einfuhrumsatzsteuer. Ist leider nicht vorhanden. Muss ich das erst anlegen und wie genau geht das (Kontoeinstellungen) ? Wer kann mir weiter helfen? Oder geht das auch einfacher? Wie muss ich gezahlte Einfuhrumsatzsteuer verbuchen, damit sie auch als abziehbare Vorsteuer in der Umsatzsteuervoranmeldung erscheint?
PS Ich bin absoluter Buchungslaie und hoffe auf detaillierte Antwor(en) Danke im Voraus!
soweit ich das kenne, werden Warenbewegungen mit Drittländern von Büro Easy nicht unterstützt. Hier muss also das Konto 1588 angelegt werden und manuell auch bebucht werden. Die Zuordnung zur UStVA und UStE geht ja nur bei Umsätzen, hier liegt aber ja ein Aufwand vor. Das dürfte bedeuten, dass manuelle Arbeit auch bei der UStVA und UStE gefragt ist. Du solltest hier den Support von Lexware ansprechen - ich sehe hier im Moment keine Möglichkeit.
allerdings habe ich in dem geschlossenen Forum von Sven Carstensen mal eine andere Antwort bekommen, die habe ich aber nicht mehr. Irgendeine Lösung muss es also geben. Weiß denn keiner wie das geht?