Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem (Lexware plus 2016):
Wir sitzen am Abschluss 2015 und müssen die EBs händisch übernehmen.
Bei Einbuchung der Saldovorträge „Debitoren“ wird der Skontoabzug nicht gebucht und als OP weiter geführt - wir buchen „Debitor“ an 9008.
Kann/Darf man hierfür eine Differenzbuchung vornehmen und, wenn ja, wie lautet die!?
Vielen Dank schon mal vorab und ein sonniges Wochenende.
Michael
Hallo Michael,
sorry ich habe den Weg leider noch nicht ganz verstanden.
Kannst du das bitte ( z.B. anhand fiktiver Buchungssätze ) mal etwas genauer beschreiben?
Viele Grüße
Marcus
Hallo, Marcus!
Ich habe von dir am 20.05.2016 eine Antwort zum Thema „Saldo-Übernahme“ gefunden. Dort schreibst du, dass man die Differenzen selbst
berichtigen muss…
In unseren Fall ist es so, dass wir 2015 als Startjahr haben und die SVe händisch buchen müssen, d.h. bei den Debitoren Ausgangsrechnungen aus 2014 (Buchung: Debitor an 9008).
Den Zahlungseingang (mit Skonto) wollen wir buchen Bank (+Skonto 8736) an Debitor und bekommen folgende Meldung:
„Der Steuersatz des Erlösminderungskontos in Zeile 1 entspricht nicht der Steuer der Einbuchung. Hinterlegen Sie bitte das korrekte Konto.“
Die Meldung kommt auch nur bei Zahlungen mit Skonto…Zahlungen ohne Skonto „winkt das Programm durch“!?
Wo machen wir den Fehler? ich hoffe jetzt, dass du unsere Problematik nachvollziehen kannst.
Vielen Dank vorab und
LG
Michael