Sicherung aus Buchhalter 2004 in Buchhalter 2015 einspielen

Hallo,

wir möchten aus einer Datensicherung aus Buchhalter 2004 (Financial Office 2004) eine Rücksicherung in Buchhalter 2015 durchführen und bekommen die Fehlermeldung: Die gewählte Sicherungsdatei … ist zu alt für diese Version, Ein Rücksicherung wird nicht unterstützt.

Ist eine Rücksicherung aus Buchhalter 2004 nach Buchhalter 2009 möglich und von Buchhalter 2009 nach Buchhalter 2015?

Können wir einen Update von Buchhalter 2004 auf Buchhalter 2015 durchführen, bzw. von Buchhalter 2004 auf Buchhalter 2009 und von Buchhalter 2009 auf 2015?

Viele Grüße
Peter Mars

Hallo Peter Mars,

ich befürchte fast, dass da noch mehr Zwischenschritte notwendig sind. Ich würde hierzu einmal einen Lexware-Partner vor Ort kontaktieren oder über die Lexware-Bestellhotline nachfragen, welche Versionen hier notwendig sind. Ein Lexware-Partner vor Ort hat den Vorteil, dass er eine Konvertierung veranlassen kann - dann sparst du dir unter Umständen die vielen Zwischenversionen. Kostet zwar auch etwas, aber sicher günstiger, als alle Versionen zu erwerben und stundenlang beim Konvertieren zu sitzen.

Gruß Ecrivain

Hallo Peter,

Ecrivain hat es schon soweit richtig erläutert.

so direkt wird es nichts, hast Du selbst schon gemerkt.

Aber was mich etwas irritiert: was macht financial office 2004 da in Klammern? Ist es nun ein buchhalter oder ein financial office 2004?

Wenn es ein Single buchhalter ist, dann sind die Zwischenversionen 2007, 2009, 2012 und 2014 notwendig.

Mehr zu dem Thema findest du hier http://lex-blog.de/2015/04/08/wechsel-altversion-neuversion-lexware/

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort - auch an Ecrivain.

Es handelt sich um ein Financial Office 2004 - Sicherungsdatei LFO800_xxx. Wir sind 2004 vom bis dahin verwendeten Buchhalter 2001 - 2004 auf Financial Office 2004 umgestiegen.

Im letztem Jahr habe ich einen Buchhalter 2015 gekauft und würde gerne die alten Daten als Historie einspielen bevor ich mit den neuen Buchungen beginne.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ok, verstanden.

Das wird nix. Die Datensicherung aus financial office ist nicht mit einer buchhalter Einzelversion kompatibel. Von dem Versionsabstand mal ganz abgesehen. Hier wäre meiner Ansicht nach eine Konvertierung sinnvoll. Also einerseits den Übersprung der Versionsunterschiede sowie die Erstellung einer kompatiblen Datensicherung für den buchhalter Einzelversion.

Ein entsprechendes AG kannst Du unter http://lex-blog.de/kontakt mit Betreff „Angebotsanfrage Datenbankbearbeitung“.