ich habe eine Frage zu Sevdesk und L. BH plus.
Hat jmd von Euch Erfahrung wie das mit dem Import der Daten aus Sevdesk in den Buchhalter klappt?. Wenn ja wie?
Hatte bereits versucht eine geeignete csv-Datei zu erzeugen, aber der Import schlug fehl.
Weiterhin interessiert mich der Import der Daten aus LexOffice in den Buchhalter läuft das reibungsfrei?
Wer weiss Rat?
ich wollte euch kurz ein Update geben – vielleicht geht es ja noch jemandem ähnlich:
Ich habe heute direkt bei SevDesk angerufen und folgende klare Antwort erhalten: Lexware wird als Konkurrenz angesehen, daher gibt es keine offizielle Schnittstelle oder Exportfunktion, um Daten in Lexware buchhalter plus zu übernehmen – nicht einmal per CSV oder einem anderen neutralen Format.
Unterstützt wird ausschließlich DATEV.
Daraufhin habe ich es mit LexOffice versucht, aber selbst deren Hotline konnte mir keine brauchbare Auskunft geben, wie ein Export für den Import in Lexware funktionieren soll. Ich frage mich langsam ernsthaft: Machen die Anbieter alle nur halbe Buchhaltung oder sind Importe einfach nicht vorgesehen?
Daher meine Fragen an euch:
Habt ihr schon mal erfolgreich Daten (z. B. Belege, Buchungen) aus SevDesk, LexOffice o. Ä. in Lexware buchhalter importiert?
Welches E-Rechnungsprogramm funktioniert wirklich reibungslos mit Lexware?
Gibt es Empfehlungen für Tools oder Workarounds, um Belegdaten sauber zu übertragen?
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen, Tipps oder auch Warnungen
Frage 1: Warum Fortsetzung bei einem noch offenen Thema? Antworte Dir doch einfach selbst.
Frage 2: Wenn sevdesk DATEV Export anbietet, wo ist das Problem? Lexware Office bietet ebenfalls einen DATEV Export. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du diese Daten in Lexware buchhaltung importieren, korrekt?
Oder habe ich Dein Problem nicht korrekt verstanden?
hi steve,
zu Frage 1: ging leider nicht anders.
zu Frage 2: ich meine nicht den Import der Daten nach Datev sondern in den Lexware Buchhalter. Und das geht nicht mit sevdesk! Auch intern mit den Lexwareprodukten funktioniert das nicht.
Einige meiner Mandanten haben sevdesk und die Daten können nicht übernommen werden. , auch problematisch bei LO.
Das habe ich schon verstanden. Daher ja mein Link zu meinem Tutorial bzgl. DATEV Import in Lexware buchhaltung. Was genau geht denn da nicht? Fehlermeldung(en)?
das Müll-Programm kann aber eine Summen- und Saldenliste erstellen. Und anhand derer machst Du in Lexware einen Saldenvortrag. EB-Daten gegen 9000 und Jahresverkehrszahlen gegen 9090.
Was gestern war, bleibt dann bei SevDesk und was morgen ist, wird in Lexware erfasst.
Die 2. Alternative ist - wie bereits geschrieben - die DATEV-Schnittstelle zweckzuentfremden, indem Du in beiden Programmen einfach eine erfundene Beraternummer eingibst.
Nur wenn Du anschließend in Lexware auch die DATEV-Schnittstelle nutzen möchtest, darfst Du nicht vergessen, nach der Prozedur in den Firmenstammdaten die fiktive Nummer durch die Deines Steuerberaters zu ersetzen.