Servername geändert - Client Pfade anpassen

Hallo,

aus speziellen Gründen mussten wir den Servernamen (von beispielsweise „ABC“ auf „DEF“) hier ändern, auf denen der Lexware-Server bzw. die Datenbank liegt. Logischerweise finden die Clients den jetzt nicht. Starte ich die Clients kommt die Fehlermeldung:

„Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da die entsprechenden Schreibrechte für das Verzeichnis ‚\ABC\lexware_professional\Daten‘ nicht vorhanden sind.“

Was muss ich in den Clients anpassen, damit er wieder richtig bei ‚\DEF\lexware_proferssional\Daten‘ sucht? Was muss ich noch beachten?
Oder soll ich lieber die Clients komplett neu installieren?

OK, Deinstallation und Neuinstallation hilft auch nicht. Er sucht immer noch nach dem alten Verzeichnis. Scheint, als wären bei der Deinstallation einige alte Konfigurationseinstellungen in die Neuinstallation übertragen worden.

Hotline konnte helfen. Ich notier mal, falls künftig die gleiche Problematik hat:

Die Registry starten (mit ‚regedit‘)
dort folgendes Unterverzeichnis suchen:
HKEY LOCAL MACHINE
→ SOFTWARE
→ WOW6432NODE (bei 64bit-Windows, sonst anderer Name)
→ LEXWARE

Jetzt wirds arbeitsreich:
Alle Unterverzeichnisse durchsuchen ob irgendwo in den Pfaden der alte Servername angegeben ist (in meinem Beispiel „ABC“) und durch den neuen Servernamen „DEF“ ersetzen. Das ist einiges an Arbeit - das können schon über 100 Einträge sein!
Wichtig ist es wirklich ALLE Einträge zu finden und zu ändern, da laut Hotliner (Danke übrigens! Supernetter, sehr hilfreicher Mensch!) beim nächsten Lexwareupdate die Verzeichnisse wieder zum alten Stand umgeschrieben werden - wieder der Fehler auftaucht und wieder die Arbeit neu gemacht werden muss.

Kleiner Nachtrag: Das alleine hat eben noch nicht gereicht. Ich hab noch meinen alten Servernamen in die Registry-Suche eingegeben und überall wo er noch den alten Servernamen gefunden hat, diesen einfach gegen den neuen Namen ausgetausch. Nun läufts auch wirklich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo eeeStorm,

das freut mich zu lesen. :slight_smile: Vielen Dank für die Rückmeldung und Erläuterungen.

Als Nebenbemerkung: Änderungen/Anpassungen in der Registry sollte man mit gebotener Vorsicht durchführen bzw. von Personen durchführen lassen, die wissen was sie da genau tun. Für die hier mitlesenden Personen: wenn Ihr Euch hier unsicher seid, auch wenn es nur ein kleines Bisschen ist, dann besser Fachleute kontaktieren, die Euch hierbei behilflich sind.