Hallo,
wir verschicken pro Jahr rund 250 Serienrechnungen. Mit der Einführung der E-Rechnung zum 1.1.2025 stellt sich natürlich für uns die Frage, was dann mit unseren Serienrechnungen passiert?
Müssen wir hier Änderungen vornehmen, damit unsere Serienrechnungen im E-Rechnungs-Format verschickt werden? Uns graut es natürlich davor, die 250 Serienrechnungen im schlimmsten Fall alle zu bearbeiten / neu anzulegen, falls der Versand von Serienrechnungen im richtigen Format überhaupt möglich ist?
Vielen Dank schon jetzt!
Hallo Ultraschorsch,
wenn Du E-Rechnung in Lexware Office aktiviert hast, sind die neuen Serienrechnungen an Firmenkunden automatisch E-Rechnungen.
Wir haben die Funktion E-Rechnung vor einigen Wochen aktiviert und auch ältere Vorlagen sind jetzt im neuen Format.
Liebe Grüße
Mandy
Hallo Mandy,
vielen Dank für Deine Antwort. Müssen die vorhandenen Serienrechnungen dann noch angepasst werden oder werden die benötigten Infos aus den alten Serienrechnungen gezogen?
Liebe Grüße
Jan
Hallo Jan,
die vorhandenen Serienrechnungen brauchen nicht angepasst werden.
Ich habe das gerade bei unseren eigenen Serienrechnungen geprüft. Auch der Kontakt braucht keine Anpassungen.
Die Serienrechnungen werden bei uns seit Monaten aus Lexware Office automatisch erstellt und versendet. Die Rechnungen im Oktober waren noch normal, ab November waren es E-Rechnungen.
Ruf mal eine neu erstellte Serienrechnung auf und schaue dann rechts unter der Beleg-Vorschau. Steht dort E-Rechnung?
Liebe Grüße
Mandy
Liebe Mandy,
das sind großartige Neuigkeiten! Vielen Dank fürs Überprüfen!
Liebe Grüße
Jan