Serienrechnung mit Lieferzeitraum richtig buchen

Schönen Guten Morgen,

ich muss jetzt doch einen Beitrag verfassen, da ich einfach nichts zu dem Thema finde.

Vielleicht suche ich aber auch falsch, wenn ja tut es mir leid, falls diese Frage bereits aufgetaucht ist.

Wir sind eine kleine Firma nach Kleinunternehmerregelung und nutzen Lexoffice in kompletten Umfang. Ich habe eine Serienrechnung erstellt mit Leistungszeitraum 1 Jahr. Das hat auch alles soweit funktioniert und nach einem Jahr ging die nächste Rechnung automatisch raus.
Jetzt habe ich das Problem das der Betrag laut unserem Steuerbüro nur einmal hinterlegt wurde. Eigentlich müsste der Betrag aber gesplittet werden. Der Rechnungsbetrag also einmal ins laufende Jahr und einmal ins kommende Jahr. Sozusagen passiv ins nächste Jahr.
Er meinte eigentlich müsste der Betrag sogar auf jeden Monat gesplitten werden, da dass aber keiner macht muss ich den Betrag sozusagen nur einmal splitten.

Das Problem ist ich finde die Stelle wo ich das mache einfach nicht. Bei der ersten Erstellung kann ich nichts splitten und auch wenn ich den Betrag zuordnen will kann ich nichts splitten. Ich habe mir schon die Anleitungen angeschaut kann aber nichts finden.

Ich bin keine ausgebildete Buchhalterin und suche vielleicht an der falschen Stelle. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, sagt Bescheid.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Vielen Grüßen
Anne

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

auf welcher steuerrechtlichen Grundlage möchte denn Dein Steuerbüro diesen Splitt? Würde mich persönlich doch interessieren.

Wenn es tatsächlich steuerrechtlich erforderlich ist, müsste das Steuerbüro diese „Anteile“, welche ins Folgejahr gehören, zum Jahreswechsel manuell umbuchen. Eine andere Option sehe ich da nicht.

Es sollte aus meiner Sichtweise jedoch zunächst geklärt werden, warum so gebucht werden soll.

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Das hab ich ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt wieso, weshalb, warum. :sweat_smile:
Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, zumindest habe ich langsam so das Gefühl.

Da wir als Kleinunternehmen laufen, stellen wir gar keine Rechnung mit Steuern aus.

Ich kläre bzw hinterfragt das mal genauer. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.