Seriennummernverwaltung handwerk premium?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit einiger Zeit damit abmühe, eine Wawi-Lösung für meinen Betrieb zu finden, bin ich gestern bei handwerk premium 2015 angekommen.

Nun kann ich kein Feld zur Eingabe einer Seriennummer finden. Eine Aktivierung dieser Funktion unter Bearbeiten > Firma > Material ist auch nicht vorhanden.

Kann mich bitte jemand kneifen? Kann es sein, dass dieses Programm ALLES hat, was ich brauche, AUSSER einer Seriennummernverwaltung? :open_mouth: Oder darf ich noch hoffen, irgendeine wichtige Option vergessen zu haben?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich ohne Seriennummern das ganze Programm grad wieder löschen kann. :confused:

LG

Dex

Hallo,

die Seriennummernverwaltung gibt es m.W. nur bei der Handelsversion, also Warenwirtschaft premium/Warenwirtschaft premium handel.

Hallo Dex, hallo Udo,

Udo hat leider Recht. Was man aber als Würgaroung machen kann, ist die Seriennummern im Langtext zu schreiben. Mit der Recherche kann man diese dann leicht wiederfinden.

Also zuerst möchte ich Euch für die schnellen Antworten danken. :slight_smile:

Schlimm wäre es, wenn ich anhand der Seriennummer gar nichts mehr nachvollziehen könnte – aber wenn die entsprechenden Belege über den Langtext auffindbar sind, kann ich vielleicht doch damit arbeiten.

Vielleicht braucht nicht jeder Handwerker Seriennummern. Einem Maurer wird das egal sein, aber ein Heizungsbauer z.B. wird doch schon Anlagen mit Seriennummern verbauen…

Mich wundert es allerdings wirklich, warum diese eine Funktion mutwillig deaktiviert und wahrscheinlich auch nicht gegen Geld oder gute Worte verfügbar ist.

Das Problem ist, dass ich auch nicht auf die normale Warenwirtschaft oder Handel ausweichen kann, da ich die Serviceaufträge benötige, die wiederum dort nicht vorhanden sind. :frowning:

Hallo Dex,

ich kann leider nicht sagen, ob es ggf. auch technische Gründe hatte, dies in der handwerk nicht zur Verfügung zu stellen. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema mal bei einem der User-Treffen in Freiburg hatten, kann mich aber auch irren.

@Udo: Das Thema mal auf den Wunschzettel packen? Steht bisher offenbar nicht drauf bzw. habe ich es nicht gefunden. Zumindest mal ansprechen schadet ja nicht. :slight_smile:

Ich kann mir das mit technischen Hürden ehrlich gesagt nicht erklären. Oft ist es ja so, dass bei Software, die in verschiedenen Versionen/Stufen vertrieben wird, manch essentielle „Bonbons“ in die nächste Stufe gepackt werden, damit die jemand kauft. Das ist soweit auch ok, sonst bräuchte man keine Stufen und jeder müsste den vollen Preis zahlen, ob er die Features braucht oder nicht.

In diesem Fall hätte ich Verständnis dafür, wenn die Verwaltung eben optional gegen Aufpreis erhältlich wäre oder es halt noch eine premium+ gäbe, die das noch bietet.

Klar, bei Handwerk gibt’s noch verschiedene andere Dinge zusätzlich zum gleichen Preis der anderen Versionen. Logisch, dass da was anderes weichen muss. Es ist wie gesagt nur schade, wenn man es dann auch nicht gegen Aufpreis freischalten kann.

Da es mir eher um die Nachvollziehbarkeit geht, welcher Kunde was erhalten hat und nicht um die genaue Kenntnis der Artikel im Lager, ist in meinem Fall der Workaround mit der Recherche auf jeden Fall gangbar. So eine tolle Recherchefunktion hätte ich mir damals bei microtech gewünscht, da konnte man, glaube ich, die Inhalte (Langtexte) der Belege nicht so durchsuchen.

Zusätzlich kann ich dann wenigstens Stücklisten nutzen, was sonst nicht ginge, da mindestens einer der Artikel in der Liste ein Artikel mit Seriennummer wäre.

Falls es da sowas wie eine Wunschliste gibt, würde ich mich jedenfalls trotzdem freuen, wenn Ihr das aufnehmen könntet. :slight_smile:

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Steve,

Erledigt: lexwish.de steht zum Verkauf

1 „Gefällt mir“

Danke Udo,

dann harren wir mal der Dinge, die da (vielleicht) kommen. :slight_smile:

Hallo Udo,

danke.