Als Vereinskassier ziehe ich jährlich die Beiträge ein. Dazu nutze ich eine Verbandsgeschäftsstelle, die unsere Beiträge verwaltet und eingereichte Rechnungen daraus überweist. Diese Geschäftsstelle benutzt ein Commerzbank-Konto, für das ich keinen Zugriff habe (und bisher auch nicht brauchte, das Commerzbank-Konto in der Kontoübersicht und ohne Online-Zugang genügte).
Bisher konnte ich eine DTA-Diskette/Datei erstellen, die ich an die Geschäftsstelle sandte. Seit FM2016 ist dies nicht mehr möglich.
Trotz Adressenanlage, Bankkontoangeben, Mandat und regelmäßer Buchung kann ich nur eine Lastschrift auf unser Vereinskonto (HVB) generieren.
Im Ordner DDBAC ist das Vereinskonto (erkennbar an der BLZ) enthalten, jedoch keine Datei mit der BLZ der Commerzbank. sind alle Konten
zunächst danke ich dafür, dass Du Dir die Mühe machst, am Sonntag den Service sicherzustellen.
Meine Erwähnung der fehlenden UPD-Datei bezog sich auf eine Aussage in einem anderen Beitrag im Forum und sollte belegen, dass für die Commerzbank keine Synchronisation vorliegt.
Bei den Quicken-Versionen vor Quicken DeLuxe 2015 genügte nämlich eine Kontenanlage (ohne Synchronisation) mit den Daten (KtoNr und BLZ) der Commerzbank, um DTA-Disketten/Dateien zu generieren.
Übrigens, die GläubigerID ist eingegeben.
Die Verbandsgeschäftsstelle verwaltet mehrere Vereine mit eben diesem Commerzbankkonto und man konnte ihr die DTA-Diskette/Datei schicken/senden, die sie dann endgültig der Commerzbank zur Lastschrift übergab.
Ich konnte damals aber auch aus meinem HVB-Konto heraus DTA-Vorgänge tätigen.
Soweit zur Beschreibung.
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
Die Version Quicken DeLuxe 2015 lässt aber auch keine Lastschriften für das HVB-Konto zu. Dies war bei der Quicken DeLLuxe 2014 zunächst auch so. Dann gab es ein UPDATE, mit dem war DTA zur Commerzbank und auch zur HVB wieder möglich. Gibt es auch für Quicken DeLuxe 2015 oder/und FinanzManager 2016 ein solches UPDATE ?
Liegt es vielleicht an einer fehlenden Eingabe bei der Programmkunfiguration, um einerseits Lastschriften oder darüber hinaus auch DTA zu ermöglichen?
Inzwischen ist es Zeit für Kaffee und Krapfen geworden.
hier muss ich leider passen, da ich bisher weder Lastschriften noch DTA-Lastschriften ausgeführt habe. Nur soviel kann ich sagen: Das ‚Datenträger-Austausch-Format‘ DTA enthält weder IBAN noch BIC, und wird daher spätestens seit dem 01.02.2016 von den Banken nicht mehr angenommen. Deshalb gibt es diese Funktion in FiMa 2016 nicht mehr.
danke für die rasche Antwort.
In meiner letzten Antwort habe ich fälschlicherweise angenommen, Dein Beitrag wäre am Sonntag verfasst worden. Trotzdem gilt mein Dank auch dafür, dass Du Deinen Samstag opferst, um Ratsuchenden wie mir zu helfen.
Den Tenor Deiner Antwort kann ich nachvollziehen, da seit 01.02.2016 im Online-Bankverkehr nur noch die IBAN Verwendung finden.
Der EDV-Sachverständige einer Bank hier am Ort hat mich darauf hingewiesen, dass es bei seiner Bank durchaus die von mir anvisierte Möglichkeit gibt. Dazu braucht man die GläubigerID des entsprechenden Verbands. Innerhalb der Kontenanlage im FM2016 mit dem Commerzbank-Konto des Verbands und dieser GläubigerID dann kann man (bei seiner Bank) wie bisher eine Datei im XML-Format generieren und dem Verband zur weiteren Veranlassung senden.
Mal sehen, ob das auch im FM2016 klappt, wenn ich die GläubigerID meines Verbands bekommen habe.
inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, nicht aber beim Finanzmanager 2016.
Bei StarMoney gibt es die Möglichkeit, mit einem nicht Online-fähigen Konto SEPA-Lastschriften als XML-Datei zu generieren. Wenn es diese Möglichkeit beim Finanzmanager 2016 auch gäbe, wäre mein Problem gelöst.
Vielleicht kann mir jemand den Weg verraten, der zum Erfolg führt. Die GäubigerID des betreffenden „Fremdkontos“ des Dachverbands habe ich eingegeben.
Möglicherweise - das soll es ja bei Programmen öfter geben, lach, lach … - liegt es nur an einem bisher nicht gefundenen Einstellungshäkchen!
eine Anfrage beim LEXWARE-Service brachte folgendes Ergebnis:
"die Möglichkeit Sepa XML Dateien zu erzeugen wird in der kommenden Version Finanzmanager 2017 Deluxe integriert sein.
Der Erscheinungstermin ist voraussichtlich im Mai 2016."
Na, das ist doch was! Die Tatsache, dass den Beitrag bis heute 216 (minus ich) Interessenten angeklickt hatten, sagt sicher etwas über einen doch wohl größeren Kreis von Betroffenen aus!
Übrigens betrifft es auch alle Nutzer von Online-Banking mittels FM 2016, wenn temporär der Zugang zum Online-Konto ausfällt. (Provider-Server nicht erreichbar, Bankrechner läuft über, Zugang zum Internet fällt aus, weil Bagger Leitung kappt usw.) Dann kann man wenigstens „EDV zu Fuß“ machen, wenn Termin-Überweisungen oder -Lastschriften anstehen!
Bis zu meinem nächsten großen Lastschrifteinzug 2017 wird es also geregelt sein!
Dir und Deinem Team besten Dank und computerfreundliche Grüße
naja, das würde ich nicht überbewerten. Da gibt es einerseits Suchmaschinenbots die über die Beiträge rüberschauen und diese indexieren und andererseits hat nicht jede_r die/der den Beitrag anschaut automatisch das Problem auch, sondern schaut vielleicht nur oder (wie ich z.B.) will versuchen zu antworten/weiterzuhelfen.
es tut mir leid, wenn ich ein durch mich erwartetes Feedback nicht gegeben habe.
Meine letzte Äußerung war die Weitergabe einer Information, die ich von der Lexware-Hotline erhalten hatte.
Leider ist deren Ankündigung, die Erstellung von xml-Dateien (als Ersatz der bisherigen DTA-Dateien) ab FM 2017 in das Programm aufzunehmen, nicht realisiert worden.
Im Juli 2016 bin ich selbst wieder Leidtragender geworden, weil bei mir bei der Umstellung des Telefons von ISDN-basiertem auf IP-basiertem Anschluss tagelang keine Internetverbindung bestanden hatte. Eine Übermittlung der xml-Datei per eMail von einem anderen PC mit Internetverbindung wäre von der Bank - nach deren Auskunft - möglich gewesen.
Die Vorlage einer Lastschrift mittels Papierformular kostet pro Lastschriftauftrag 1,50 €, d.h. bei 100 termingebundenenLastschriftaufträgen sind Kosten in Höhe von 150,00 € zu erwarten!
Allein um diese Kosten zu sparen, käme ein Umstieg auf StarMoney in Frage.
Solange also im FM die Erstellung von xml-Dateien aus SEPA-Mandaten nicht adaptiert ist, kann ich auch keine Hilfe im Forum erwarten.
Deshalb bedanke ich mich für die Erinnerung an ein durch mich ausgebliebenes Feedback und bitte dafür um Entschuldigung.
WOW!, zwei Minuten nach Absendung schon die Antwort, das hätte ich nicht gedacht! Besten Dank dafür!
Die Angabe „xml.export.png“ verstehe ich nicht und die nachfolgende Anzeige über eine fehlende Berechtigung zum Lesen der Anhänge auch nicht. Wie ist das gemeint?
mein Versehen lag darin, dass Deine Antwort erst vollständig auf meinem Bildschirm aufgebaut werden musste. Jetzt ist es mir klar. Den Reiter „XML-Export“ im „Zahlungsverkehr“ habe ich auch gefunden. Der erste Schritt ist getan!
Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst, weil die Lastschrift auf das eigene Bankkonto bezogen ist. Ich brauche aber - und dies betrifft jeden Kassier, der über einen Verband oder ein Inkassobüro die jährlichen Mitgliederbeiträge einziehen lässt - eine Möglichkeit, die XML-Datei als Ausführungsdatei per eMail an den Verband zu senden, der die Datei dann seiner eigenen Bank zur Ausführung Online zuleitet und die Eingänge (mit Hilfe eines Zuordnungs-Index) unserem Verein gutschreibt.
Das Konto des Verbands habe ich (einschließlich der Gläubiger-ID) im FM2017 erstellt. Mit der Offline-Version dieses Bankkontos können keine XML-Lastschriften exportiert werden. Die Gläubiger-ID lässt sich zwar im Lastschrift-Formblatt auf das Verbandskonto einstellen, die Dropdownliste des Lastschrift-Formblatts stellt dagegen nur unser eigenes Bankonto zur Auswahl.
Die Synchronisation des Verbandskontos ist - will man es als Online-Konto einrichten - nicht erfolgreich, weil dazu die Zugangsdaten erforderlich wären.
Meines Erachtens könnte das Problem ohne nennenswerte Schwierigkeiten gelöst werden, wenn adaptiert würde, den Export von XML-Dateien auch für ein Offline-Konto im FM2017, welches im FM2017 des Anwenders unter der Kontobezeichnung des Verbands und seiner Gläubiger-ID integriert ist.
Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht, da die Bank die Lastschriftdaten vom Verband wieder per Online erhält.
Mit bestem Dank für das Lesen der ausführlichen Darstellung und freundliche Grüße aus den Alpen