dies ist der erste Monat mit Lexware faktura & auftrag 2015, und im Zuge des Alltagsgeschäfts kommen doch immer wieder Fragen hoch.
Vorab schon mal Danke für die Tipps.
Also,
nachdem ich Kundenstammdaten angelegt, SEPA-Lastschriftmandate aktiviert, Abo-Vorlagen erstellt und Monatsrechnungen erzeugt habe stelle ich fest, dass ich gar nicht weiss, WIE bzw. mit welchen Schritten / welcher Vorgehensweise ich nun diese Daten an unsere Bank übermittelt bekomme, damit diese die Gelder entsprechend buchen oder eintreiben oder wie auch immer man das nennen mag kann.
Die Übertragung soll nicht per Stick erfolgen.
Braucht es da das Buchhalter-Modul, oder geht das auch ohne?
Nächsten Monat bedarf ich -hoffentlich- nicht mehr bei jedem weiteren Schritt eine Hilfe.
Danke für die Antworten und eine schöne Restwoche.
Herzlichen Gruss,
Carmen
In den Firmeneinstellungen kannst Du Deine Bankverbindung eingeben und dieses Konto zum Onlinekonto aktivieren. Ist das alles eingerichtet steht Dir über Extras - Zahlungsverkehr das Onlinebankingmodul zur Verfügung um die Lastschriften direkt zur Bank zu übermitteln. Optional kannst Du auch nur eine XML Datei erzeugen und diese dann in eine separate Bankingsoftware einlesen oder direkt über die Webseite der Bank hochladen.
Wichtig: Du musst bei Deiner Bank für Online Banking freigeschalten sein und auch das Lastschriftverfahren bedarf einer entsprechenden Vereinbarung mit Deiner Bank. Ohne funktioniert es nicht über die Bankingschnittstelle.
Wenn es Fragen gibt, dann keine Scheu. Genau dafür gibt es das Forum hier ja.