SEPA-Lastschrifteinzug über Lexware professional

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Einzug über Lexware professional.

Ich kann im Feld „Lastschrifteinzug“ alle fälligen Rechnungen anwählen. Dann kommt ein Infofeld mit dem Hinweis „Vorlauffrist zu kurz“ mit den einzel Begründungen und der Frage, ob ich das Fälligkeitsdatum an die Vorlauffrist anpassen möchte.

Ja, wollte ich - im Glauben, dass ich dann die gespeicherte Liste nun nach einigen Tagen einziehen kann. Das hat aber nicht geklappt und ich sollte das Fälligkeitsdatum WIEDER an die Vorlauffrist anpassen. Das kann jetzt ewig so weitergehen und ich bekomme nicht einen Lastschrifteinzug raus.

Wo liegt mein Fehler?

Hi,

kannst Du die Meldung bitte als Screenshot einstellen?

grafik
Hallo,
das ist der Screenshot von der Meldung die immer wieder kommt.
Ich habe gestern locker wieder 2 Stunden mit dem „Problem“ verbracht. Vielleicht liegt bei mir auch einfach ein gedanklicher Fehler vor.
Wann kann/muss ich die Lastschrift einstellen. Sprich diese Vorlauffrist bedenken.
Beispiel: wenn Rechnungen am 05.10.2023 geschrieben wurden, kann ich die dann sofort markieren? Muss ich warten und wenn ja, wie lange? Ich werde aus der Beschreibung von Lexware nicht ganz schlau. So oder so gehen meine Versuche nicht einmal bis zur Bank. Ich bekomme immer Fehlermeldungen.

Wenn Du den Lastschriftassistenten durchläufst, kommt dieses Fenster:

Die Angaben im hier von mir rot markierten Bereich bitte mal prüfen. Diese Fristen gelten für das System. Ob Deine Bank ggf. andere Fristen hat, müsstest Du mit dieser abstimmen.

Ich vermute, hier steht ein Wert, der mit Deinen Angaben der Lastschrift(en) kollidiert.

Ja, diese Angaben habe ich so (ähnlich) gemacht. Habe mich dabei an den Vorgaben von Lexware orientiert. Er ändert mir aber immer das Fälligkeitsdatum und passt das an die Vorlauffrist an. Selbst wenn ich dann ein paar Tage warte - in der Annahme, dass das dann so raus geht - ändert er WIEDER die Vorlauffrist an. Ich begreife es einfach nicht.
Gelesen habe ich, dass ich 14 Tage vorher und 6 Tage nach der Fälligkeit den Einzug tätigen kann. Vielleicht liegt da mein Fehler.

Nein. Bei SEPA-Lastschriften müssen diese zum konkret vereinbarten Datum stattfinden ggf. Verschiebung durch Tage, welche keine Bankarbeitstage sind.
Eine Einreichung nach Fälligkeit geht eigentlich gar nicht, dazu müsstest Du die Fälligkeit ändern, wenn ich mich gerade nicht irre.

Nutzt Du „normale“ Lastschriften oder Core1 bzw. ist der Haken bei Core1 gesetzt?

Guten Morgen,
ich nutze „normale“ Lastschriften.

Dann hast Du längere Vorlaufzeiten als bei Core1. Wobei sich in diesem Bereich eigentlich mal etwas ändern sollte oder neue Regeln kommen sollten, ich weiss aber nicht (mehr) genau wann und wie.

Lass uns doch mal konkret agieren. Bitte mache einen Screenshot mit den Werten für die Vorlauffristen (wie der von mir oben) und dann teile uns doch bitte mal die Termine für die Fälligkeit bzw. was bei Deinen Belegen als Fälligkeit hinterlegt ist, mit.

Fälligkeit der jetzt neu einzuziehenden Rechnungen wäre der 20.10.2023 - die anderen habe ich letztendlich jetzt alle einzeln bei der Bank eingezogen.

Ok, die Frist sollte passen, wenn Du heute einziehst. Bitte trage aber bei den beiden 09 Werten etwas anderes ein. Bei Firmen-/Cor1 bitte mal eine 2 eintragen und bei früheste Einreichung bitte eine 14.

Die anderen Angeben bitte auch die Werte aus Deinem Screenshot der Fehlermeldung bitte ändern.

Es sollte nun also von oben nach unten gelesen 6, 3, 2 und 14 zu sehen sein.

Kommt die Meldung weiterhin?

Es hat geklappt!!! Die Rechnungen mit Fälligkeitsdatum 20.10.2023 konnte ich zur Bank übermitteln. DANKE für Deine Mühe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.

Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.