SEPA Dateiexport im lohn

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…

Da die Banken die Überweisungsgebühren erhöhen, wollen wir den Lohn online anweisen (bisher hatten wir die Lösung mit den unterschriebenen Überweisungsträgern - ging auch)

Jetzt soll ich dem Geschäftsführer von meinem Programm (Financial Office) eine SEPA XML Datei zukommen lassen. Dieser hat kein Lexware!

Ich hatte gesehen, dass es hier schon mal einen Hinweis zu gab…„Optional wäre noch der Dateiaustausch möglich. Also statt direkt zu überweisen oder einzuziehen, kannst Du eine XML-Datei erstellen (geht nur bei SEPA) und diese dann in ein etwaiges externes Bankingprogramm einlesen und die Daten dort weiterverarbeiten“

Aber wie erstelle ich diese Datei? Ich habe bei der betreffenden Firma SEPA hinterlegt, nur beim Export im Zahlungsverkehr erscheint bei mir kein Zahlungsvorschlag. Was mache ich falsch? Oder welche andere Lösung gibt es?

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung!
Evi

Hallo Evi,

mit SEPA hat das nichts zu tun. Das ging auch schon vorher. :smiley:

Du musst in den Stammdaten der betroffenen MA bei der Bank die Zahlungsart „Datenträger“ einstellen.
Wenn du dann in den Zahlungsverkehr gehst, stellst du dort ebenfalls Datenträger ein und bekommst zunächst eine Zahlungsvorschlagsliste.
Danach wird dann die XML-Datei erstellt und du kannst sie deinem Geschäftsführer z.B. als Mail schicken.

Viele Grüße
Marcus