Selektiver Import auf neuem Rechner möglich?

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Probleme:

• alter defekter Rechner mit lexware FO 2014 und sämtlichen Buchungsdaten der letzten 3 Jahre
  • teilweise haben sich in den Buchungsdaten / Konten Fehler der letzten Jahre eingeschlichen, die nicht mehr komplett auszumerzen sind
  • Daher möchte ich jetzt 2014 auf dem alten Rechner beenden, und das neue Jahr mit FO 2015 auf einem neuen Rechner starten
  • Beim normalen Export und Import würde ich die alten Fehler mitübertragen, was natürlich nicht passieren soll
  • allerdings benötige ich OP, Artikel, Kunden, einige Sachkonten etc. um ganz normal weiter zu fakturieren und buchen zu können

Gibt es eine Möglichkeit so selektiv zu ex- und importieren? Die EB Buchungen würde ich dann nachholen, sobald ich konsistente Daten für 2014 vom StB habe.

Freue mich auf Rückmeldungen.

BG Marc

Hallo Marc,

kann man machen. Bitte aber bedenken, dass die bisherigen Daten ggf. prüfungsrelevant sein können und daher auch in elektronischer Form, so wie diese erstellt/erfasst wurden, zugriffsbereit gehalten werden müssen.

• OP manuell einbuchen oder wenn diese Buchungen i.O. sind ggf. über Export/Import als ASCII mit vorheriger Selektierung
  • Artikel für warenwirtschaft sind ex- und importierbar via Datei → Export
  • Kunden für warenwirtschaft sind ex- und importierbar via Datei → Export
  • Sachkonten manuell neu anlegen wenn abweichend vom SKR (für gewöhnlich halt sich die Anzahl der eigenen individuellen Konten ja im Rahmen)

Selektiv würden Artikel und Kunden (bedingt) gehen, Buchungen nicht, die müsstest Du dann in der Exportdatei ggf. selbst bearbeiten bevor wieder importiert wird.

Besten Dank für die Hilfe, das hat prima funktioniert.

Jetzt möchte ich noch die selbst erstellten Formular auf den neuen Rechner übertragen.

Hast Du da auch einen Tipp zu?

BG Marc

Hallo Marc,

sehr schön. :slight_smile:

Einfach auf dem „alten“ PC eine Datensicherung durchführen und dabei Formulare mitsichern anhaken. Auf dem neuen PC diese Datensicherung über Datenrücksicherung einlesen aber auf Formulare rücksichern klicken. Dann werden nur die Formulare rückgesichert.

Der Form halber und sicher ist sicher und so: Datensicherung auf dem neuen Rechner machen, bevor Du loslegst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“