Selber AG - neue Firma - ELStAm Mitarbeiter - Wechsel Datenübermittler

Hallo zusammen,

ich benötige bitte wieder einmal Eure Hilfe bzw. Bestätigung:

Kundin war bis 31.12.2025 EÜR-Rechner mit Angestellten.

Ab 01.01.2026 muss sie eine Bilanz erstellen. Deshalb habe ich eine neue Firma angelegt und die Stammdaten der Mitarbeiter in der neuen Firma erfasst. Die Lohnsteuerklasse habe ich manuell eingetragen mit dem Häckchen bei “bis die ELStA vorliegen erfolgt die Abrechnung mit nach persönlichen Daten selbst gebildeten Merkmalen, da ich die Löhne 1/2026 bereits abrechnen musste.

Ich stehe aktuell in 1/2026.

Der Ausdruck “Aktueller Status Mitarbeiter” wies direkt nach der Erfassung der Mitabeiter-Stammdaten aus, dass ein Mitarbeiter mit dieser Steuer-Identnummer unter dieser AG-Steuernummer im ELStAm-Verfahren angemeldet ist. (was ja korrekt ist).

Dann habe ich in der neuen Firma “Wechsel des Datenübermittlers” zum 01.01.2026 gewählt. Die Prüfliste zeigte mir die Mitarbeiter, welche zum 01.01.2026 umzumelden sind.

Ein erneuer Ausdruck “Aktueller Status Mitarbeiter” gibt aus, dass die Mitarbeiter zum 01.01.2026 angemeldet sind und die Anmeldebestätigung noch nicht vorliegt.

Bis hierher sollte ich glaub alles richtig gemacht haben?

Ich würde nun 1-2 Tage abwarten und dann die Änderungsliste abrufen. Da sollte ich dann die ELStAm-Daten in der neuen Firma erhalten, die ich dann in den Mitarbeiterstamm übernehmen kann und alles sollte wieder passen, richtig?

Danke für Eure Hilfestellung.

Viele Grüße

Sunny

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.