Seitenlänge - Briefpapier

Hallo Forengemeinde,

ich selbst habe keine Erfahrung mit Lexware-Produkten, will nur jemanden helfen, der Faktura+Auftrag 2012 plus hat… Außerdem steht mir das Lexware-Programm nicht direkt zur Verfügung …

Es geht darum, dass ein neuer Drucker gekauft wurde, und jetzt bei vielen Positionen der Seitenumbruch zu spät erfolgt, sodass in die Fußzeile des Briefkopfes gedruckt wird - siehe Anhang IBSBK.jpg. (Ich gehe mal davon aus, dass der vorherige Drucker schlichtweg einen größeren Druckrand/-abstand hatte …)

Ich hatte in der Hilfe auch etwas von einem Formulareditor gefunden, blos die beschriebenen Punkte im Programm selbst nicht :cry: - liegt es daran, dass das Problem bei der Zweitinstallation der „Heim-Rechnungsschreiberin“ auftritt, welche eingeschränkte Funktionen / Möglichkeiten hat - oder war ich blind und hab den Punkt „Formularverwaltung“ übersehen ?

Ferner habe ich diesen Artikel gefunden: http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/

Wenn die Formularänderung nur am Hauptrechner möglich ist - wie bekomme ich das Korrigierte Formular dann auf das Notebook mit der Zweitinstallation ?

Danke und Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich würde die Einstellungen im Layout-Assistenten im Bereich Seiteneinstellungen (unten) und im Bereich Fusszeile (von unten) prüfen und ggf. etwas die Werte verändern. Wenn Du z.B. den Abstand von unten vergrösserst, sollte das schon helfen.

Hallo Steve,
Danke für die Antwort - aber:

Wo finde ich den Layout-Assistenten ? Ich hatte nach sowas gesucht aber nicht gefunden … :cry:
Ist der auch bei einer Zweitinstallation (mit eingeschränkten Rechten) vorhanden ? Ich hab ja das Problem, dass ich den Rechner / das Programm selbst nicht im direkten Zugriff habe und immer erst hinfahren muss …

Danke und Grüße
Sven

Hallo Sven,

Auftrag drucken - Formularverwaltung - bearbeiten

Hier kannst Du verschiedene Einstellungen für das Layout des Formulares durchführen, ohne dafür den Quelltext anfassen zu müssen.

Hallo Steve,

also ich war jetzt noch nicht bei der „Rechnungsschreiberin“ und habe es nur telefonisch versucht zu erklären. Die Formularverwaltung mit den Einstellungen hat sie auch gefunden und Änderungen vorgenommen. Nur hätte sich nix verändert.

Ich fürchte sie hat die Änderungen an der falschen Stelle vorgenommen oder das falsche Formular erwischt. Oder sind die Einstellungen nur für neue Aufträge gültig und haben auf alte keine Auswirkungen mehr ?

KAnn man irgendwie feststellen, mit welchen Formular die Rechnung gedruckt wird ? Die Dame ist „im Rentenalter“ und nicht so PC-Erfahren … :wink:

Danke nochmal und Grüße

Sven

Hallo Sven,

Nein, das ist egal.

Ja, wenn der Druck Assistent offen ist, kann man ja eines der angeboten Formulare wählen. Das was markiert wird, wird letztlich für den Druck genutzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
hat eine Weile gedauert bis ich wieder mit der Rechnungsschreberin sprechen konnte - jetzt hat es aber funktioniert. Danke nochmal Grüße 'Sven

Hallo Sven,

super. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.