Guten Tag zusammen,
wir sind mit unserem Unternehmen zum Jahreswechsel auf Lexware Warenwirtschaft Premium umgestiegen und sind eigentlich überwiegend zufrieden mit dem Programm.
Jedoch sind einige grundlegende und sonst selbstverständliche Funktionen einfach nicht verfügbar (oder nur durch ein kostenpflichtiges extra Programm möglich), was sehr frustrierend ist… Gerade in Anbetracht dessen, dass man sich mit der „Premium“-Variante ja eigentlich für die teuerste und vermeintlich umfangreichste Produktlinie entschieden hat, welche auch als solche beworben wird.
Zum Beispiel sind die Auswertungsmöglichkeiten durch das Programm „Statistik“ sehr mager. Selbst wenn man hier eine Pivotauswertung startet und sich seine Statistik selbst zusammenbauen möchte, gibt es die einfachsten Felder einfach nicht…
Beispiel Rohgewinn: Wenn man eine Artikelauswertung nach Artikeln aus bestimmten Warengruppen mit Stückzahlen, Netto-Umsätzen und erwirtschaftetem Rohgewinn starten möchte kommt man bereits an seine Grenzen…
Es gibt in der Feldauswahl keine Möglichkeit, die den Rohgewinn als Feld hinzuzufügen. Noch frustrierender macht es, dass der Rohgewinn in den vorgefertigten Auswertungen als Feld ja vorhanden ist, dort die Filtermöglichkeiten aber so extrem eingeschränkt sind, wodurch die gewünschte Auswertung der Artikel einer Warengruppe als Liste nicht möglich ist.
Wenn ich mir nun denke „gut, dann füge ich einfach nur die Kosten und den Netto-Umsatz ein und bastle mir den Rohgewinn dann später im Excel selbst“ komme ich auch nicht weiter, weil man auch dieses Feld vergeblich sucht…
Da kommen wir schon zur nächsten Sache:
Auch, dass man nicht einfach auswählen kann, dass die Kosten eines Artikels die Summe der Kosten aller Stücklistenartikel ist (ggf. zzgl. Arbeitsaufwand, aber darauf könnte ich NOTFALLS auch erstmal verzichten), ist einfach wirklich verschwendetes Potential und für mich als Anwender eine doch eigentlich selbstverständliche und einfach umzusetzende Funktion, für die kein zusätzliches, kostenpflichtiges Programm notwendig sein sollte.
Da mir das alles eigentlich so selbstverständlich erscheint und in den anderen WaWi- und ERP-Programmen, die ich kenne, überwiegend auch bereits enthalten war, möchte ich nun Fragen:
Liegt das an mir? Nutze ich das Programm falsch und eigentlich ist das alles in Lexware selbst umsetzbar?
Gibt es für die Probleme, die ich oben beschrieben habe, Lösungen, für die man nicht noch fünf extra „Software-Lösungen“ kaufen muss? Schließlich wird bei dem „Premium-Paket“ ja mit den umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten geworben.
Liebe Grüße, Luca.