Ist es möglich, bei Überweisungsaufträgen im Finanzmanager 2017 neben iTan, mTan auch die SecureApp oder Chip-Tan der Sparda-Banken zu verwenden?
Hallo,
chipTAN sollte möglich sein. SecureApp funktioniert im Zusammenspiel mit HBCI/FinTS nicht.
Ab 04.07.16 kann man bei der Spardabank nur noch bis 1000 Euro überweisen. Des weiteren wird das Tan-Verfahren eingestellt zum Jahresende vermutlich. Ist es möglich mit Quicken Deluxe 2014 hier das Chip-Tan verfahren durchführen ? Man muss halt von der Spardabank dieses Chip-Gerät für 13 Euro kaufen.
Hallo,
Quicken 2014 kann alle in der HBCI-Spezifikation vorgesehenen TAN-Verfahren, also auch chipTAN. Voraussetzung ist, dass die aktuelle DDBAC 5.3.49.0 installiert ist.
Habe im Internet auf Download DDBAC gesucht aber nur Version DDBAC 5.3.36.00 gefunden, eine höhere Version nicht. Lexware unterstützt ein update nur bis Version 2015 noch. Diese als Exe heruntergeladen und installiert. Sehe bisher noch keinen Erfolg. Wie kann ich derzeit noch ohne Chip-Gerät feststellen ob dieses funktioniert ? Des weiteren funktioniert dies auch bei der Commerzbank ?.
M. fr. Gr.
Schuster
Hallo,
die aktuelle DDBAC kann man hier herunter laden: http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/fima_ddbac.htm
Wie kann ich derzeit noch ohne Chip-Gerät feststellen ob dieses funktioniert ?
Wenn das chipTAN-Verfahren bei der Bank freigeschaltet ist, erscheint es nach der Synchronisation des HBCI-Kontaktes in den Quicken-Kontoeinstellungen.
Des weiteren funktioniert dies auch bei der Commerzbank ?
Das kann ich von hier aus nicht feststellen, da die Commerzbank kein HBCI PIN/TAN anbietet. Der Zugang mit Quicken funktioniert über WebBanking. Ich würde ab zu HBCI mit Schlüsseldatei raten:
https://support.lexware.de/produkte/finanzmanager-deluxe/fragen-und-antworten/000000000071867
kann jemand überblicken, ob es in Zukunft eine Möglichkeit geben könnte Secureapp der Sparda-Bank zusammen mit dem Finanzmanager zu nutzen, oder wird das schon aus technischen Gründen nicht möglich sein?
Hallo,
nein, es wird nicht möglich sein. Vgl. dazu hier: Hibiscus und Sparda Secureapp · homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de
Ich schaffe es nicht, aus dem Finazmanager 2017 eine Überweisung an die Spardabank Nürnberg mit dem Chiptan-Verfahren abzuschicken. Ich habe das Chiptan-Verfahren im Sparda Netbanking erfolgreich aktiviert und im Finanzmanager das Konto neu synchronisiert sowie als TAN-Verfahren Chiptan (Flicker) eingestellt. Die DDBAC ist auf dem aktuellsten Stand, dennoch kommt jedesmal beim Absenden eine Fehlermeldung (s. Anhang). Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Hallo,
Die aktuelle DDBAC-Version 5.3.59.0, die auch mit Quicken 2014 funktioniert, gibt es hier:
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/fima_ddbac.htm
Diese als Exe heruntergeladen und installiert. Sehe bisher noch keinen Erfolg. Wie kann ich derzeit noch ohne Chip-Gerät feststellen ob dieses funktioniert ?
Man sieht es daran, dass es hier auswählbar ist. Voraussetzung: Das chipTAN-Verfahren wurde vorher bei der Bank eingerichtet.
Des weiteren funktioniert dies auch bei der Commerzbank ?.
Die Commerzbank biete HBCI PIN/TAN nicht an. Der Zugriff via Quicken wird mit ScreenScraping realisiert. Allerdings nicht mehr mit Quicken 2014. Dafür gibt es keine ScreenScraping-Update mehr.
Bei der Commerzbank solltest Du mit HBCI-Schlüsseldatei arbeiten.
Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, was ist denn jetzt die gängige Praxis mit der Spardabank?
Zur Auswahl: SecureApp, ChipTAN oder Mobile TAN per SMS. Soweit ich es aber verstehe muss immer über den Browser
die Überweisung getätigt werden, um jeweils die Bestätigung geben zu können bzw. das die SMS mit der TAN gesendet wird.
Vielen Dank für eure Unterstüzung
Gruß Karl
Hallo Karl,
SecureAPP geht nur über den Browser,
ChipTAN und mobileTAN gehen problemlos über FinanzManager/Quicken.
Ich habe das optische chipTAN-Verfahren für mein Konto bei der Sparda-Bank Hannover eingerichtet. Ein Update auf das DDBAC-Modul 5.3.52 habe ich durchgeführt. Die neuerliche Synchronisation meines Kontos hat auch fehlerfrei funktioniert. Wenn ich aus Quicken heraus eine Überweisung starte erscheint auch der Flickercode, aber es wird keine gültige TAN erzeugt, da nach der Datenübertragung im Lesegerät keine korrekte IBAN des Empfängers angezeigt wird (es wird immer nur „2D“ als IBAN angezeigt). Wo könnte der Fehler stecken?
Bei der SPARDA, deren Rechenzentrum liefert momentan fehlerhafte Anforderungen für den Flickerer, siehe hier: