Hallo,
ich teste gerade das Handwerker premium. Bin irritiert, dass das Programm bei der Schlussrechnung nicht den Gesamtbetrag der Hauptleistung aus der Auftragsbestätigung nimmt. D.h. ich erstelle ein Angebot, führe dieses weiter in die Auftragsbestätigung. Erstelle beliebig viele Teilrechnungen und schließlich die Schlussrechnung. Hier entsteht dann nach Abzug der Teilrechnungen ein Minusbetrag in der Schlussrechnung, in der noch übrige Leistungen abgerechnet werden. Der Betrag für die übrigen Leistungen ist kleiner als der der bisher erstellten Teilrechnungen. Stimmen würde es, wenn in der Schlussrechnung der Gesamtbetrag der Hauptleistung aus der AB aufgeführt wäre???
ich habe dies eben mal bei mir nachgestellt und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Die Schlussrechnung macht genau was sie soll.
Ich denke, hier liegt das Missverständnis in der Handhabung des Vorganges.
Wenn Du die Teilrechnungen erstellst, bekommst Du ja bei der 1. TR alle Artikel aus der AB angezeigt und löschst die, welche nicht abgerechnet werden bzw. änderst die Menge da, wo sie in der Abrechnung der Teilrechnung abweicht. Ab der 2. TR bekommst Du dann auch nur noch die Artikel/Menge angezeigt, welche bisher noch nicht abgerechnet wurden.
Wenn Du nun am Schluss die AB in die Schlussrechnung weiterführst, bekommst Du wiederum alle (!) Artikel und alle Mengen aus der AB angeboten. Die bisher erstellten TR aus dem Auftrag werden automatisch zugeordnet und der Forderungsbetrag der Schlussrechnung ist entweder 0,00 EUR (wenn alles über TR abgerechnet wurde) oder beläuft sich auf den Betrag, welcher sich aus den bisher noch nicht abgerechneten Artikeln/Mengen ergibt.
So wie es sich für mich liest, hast Du in der Schlussrechnung - wie Du es bei TR gewohnt warst - alle Artikel/Mengen gelöscht und nur die noch abzurechnenden Artikel/Mengen stehen lassen, oder? Das wäre dann falsch und führt zu dem von Dir beschriebenen Sachverhalt.