Unser Mandant wollte im März das Steuerbüro wechseln, es erfolgte eine Abmeldung zum 31.12.2023 aufgrund der Umstellung der Systemabrechnung.
Es ist eine sehr lange Geschichte, aber der Punkt ist, dass das Gehalt nur für Januar berechnet wurde!
Gestern rief der neue Lohnbuchhalter an und bat darum, die Beiträge für Januar und Februar zu stornieren.
Für Januar habe ich alles storniert. Und für Februar habe ich noch nicht einmal Lohnabrechnung gemacht, ich verstehe, dass das eine Beitragsschätzung war. Ich verstehe nicht, wo ich sie finden kann.
so ganz verstehe ich nicht, was genau Du nun machen möchtest. Beitragsnachweise kannst Du nicht stornieren. Du kannst maximal die Werte bei den MA auf 0 setzen und dann wird mit dem Monatswechsel eine Restbeitragsschuld ermittelt und wenn Du dann im März die Meldung versendest kommt die Erstattung.
Ob das alles sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen.
Das geht nicht, weil am 31. Dezember alle abgemeldet waren.
Es ist unmöglich, den Monat zu ändern.
Welche Möglichkeiten gibt es? Bei der Krankenkasse anrufen? Es gibt eine Drohung vom neuen Steuerbüro.
Wie mir der neue Lohnbuchhalter dieses Kunden mitteilte, wurde die Schätzung am 7. März von unserer Firma versandt. Ich verstehe nicht, wie das möglich war… und ich finde es auch nicht in den Berichten.
Wenn alle abgemeldet waren, wie konntest Du denn dann Beitragsnachweise erstellen?
Das kann ich Dir so von extern leider auch nicht beantworten. Unter Extras - meldecenter - Beitragsnachweise - Archiv sollte zu finden sein, was versandt wurde.