ich habe mir einen gebrauchten Scanner (Fujitsu fi6130z) gekauft. Leider hat der Vorbesitzer die CD mit dem „Steuerprogramm“ ScanDall Pro nicht mehr.
Im Netz gibt es leider nur Update Files aber nicht das Hauptprogramm.
Fujitsu und Ricoh können mir (angeblich) nicht weiter helfen und empfehlen mir einen neuen Scanner zu kaufen.
Des weiteren zeigt ecoDMS mir den Scanner nicht an, obwohl ich den Twain Treiber installiert habe.
Ich würde gerne in mein Scaninput Verzeichnis scannen - doch wie bekomme ich das hin?
Dann müsste ein Scan mit dem Windows-eigenen Programm funktionieren. Unter Windows 11 heißt die App einfach „Scanner“. Wenn sie nicht da ist, kannst du sie aus dem Store nachinstallieren.
Ich habe das „Problem“, dass ich bei der Arbeit mit ecoDMS (weil ja der Scanner von ecoDMS nicht erkannt wird) in mein scaninput Verzeichnis scannen muss.
Dazu muss ich dem Scanner ja beibringen wo er das Image hin schieben soll. Es gibt zwar eine „Send-to“ Taste - aber wie belege ich die? Das geht normalerweise mit dem Hauptprogramm ScanDall Pro - was ich (bisher) nirgends finden konnte. Im Netz gibt es wohl nur Update Files.
Das hatte ich gemacht.
Antwort Fujitsu: Wir haben das Scannersegment an die Firma PFU abgegeben. Es gibt keine Scannersoftware mehr in unserem Portfolio…
Antwort PFU: Der Scanner ist zu alt. Ich empfehle ihnen einen neuen zu kaufen…
Eigentlich traurig, das Fujitsu da nicht helfen kann (will?)
Ich habe - bis auf eine 700 EUR kostende Vollversion - leider auch nichts passendes finden können.
Rücktritt vom Kauf ist ausgeschlossen? Oder bei eBay schauen, ob es jemanden gibt, der den Scanner inkl. der CD und der ggf. davon eine Kopie zur Verfügung stellt. Aber vermutlich wird diese auch eine Seriennummer benötigen, weiss also nicht, ob Dir diese dann etwas nutzt.
Ich hatte mal den Vorgänger Deines Scanners. Wenn er nicht allzu teuer war, würde ich diesen in jedem Fall behalten, da die Hardware sehr robust und zuverlässig ist. ggf. muss man mal die Gummilippe im Einzug für 20€ tauschen, wenn mehrere Blätter eingezogen werden. Trotzdem ein guter, robuster Scanner.
Wie schon von anderen geschrieben, gibt es für diesen Scanner jedoch nur einen 32-bit-Treiber. Wenn ecoDMS einen 64-bit-Treiber braucht, wirst Du so oder so Probleme haben, den Scanner direkt anzusprechen. Meinen Scanner habe ich (samt CD) per eBay verkauft und dieser ist heute beim Käufer unter Linux / Raspi als Netzwerk-Scanner im Einsatz. Wäre das auch eine Option? Kann ecoDMS nicht einfach ein Netzwerkverzeichnis als Input verwenden?