Sammelrechnung erstellen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Sammelrechnungserstellung. Wir verwenden Lexware finicial und ich möchte gerne eine Sammelrechnung mit verschiedenen Kunden erstellen ist dies möglich? Bei der Sammelrechnung steht zur Zeit das man die bestimmten Lieferscheine anklicken soll, jedoch handelt es sich bei uns um keine Artikel. Und kann man diese dann gebündelt durch den Zahlungsverkehr überweisen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße

Hallo Iris,

Ich glaube Du verstehst unter Sammelrechnung was anderes, als es Lexware macht.

Bei Lexware ist es so, das man zu einem Kunden mehrere Lieferscheine erfasst, dann kann man eine Sammelrechnung erstellen und dabei dann die abzurechnen den Lieferscheine hinzufügen.

Was willst Du den genau machen?

Hallo Iris,

so wie Sie das wollen, ist es rechtlich auch nicht erlaubt. Zumindest kann der/die Rechnungsempfänger keine Vorsteuern ziehen, weil eines der Hauptanforderungen (eindeutige Identifizierung des Rechnungs- und Waren-/Leistungsempfängers) hier ja nicht mehr möglich ist, wenn mehrere Kunden in einer Rechnung angesprochen werden. In Rechnungen müssen immer umsatzsteuerlich Rechnungsadressat und die zugeordneten Leistungen eindeutig bestimmbar sein.

Gruß ecrivain