Sammelbuchung NACH verfrühter Umsatzsteuer-Voranmeldung

Guten Morgen,
ich arbeite mit Lexware Financial Office Plus und erstelle unsere Umsatzsteuer-Voranmeldung vierteljährlich.
Heute wollte ich (zunächst) die Buchungen von Februar einarbeiten. Hab also in der Faktura die entsprechende Buchungsliste exportiert, die dann ja im Buchhalter als Sammelbuchung unter „Heute zu tun“ erscheint. Die Sammelbuchung dort konnte aber nicht übernommen werden - weil ich, wie sich herausstellte, in einem Anfall absoluter geistiger Umnachtung irgendwie Mitte Februar (als ich die Januar-Buchungen fertig gestellt hatte) aus Versehen diese Daten bereits als „Umsatzsteuer-Voranmeldung für das 1. Quartal 2017“ ans Finanzamt übertragen habe. Schöner Mist!!
Nun weiß ich, dass ich halt eine „Korrigierte Umsatzsteuer-Voranmeldung“ erstellen und ans Finanzamt schicken kann/muss. Nur: Wie um alles in der Welt bekomme ich die entsprechenden Daten in den Buchhalter??

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was kommt denn als Fehlermeldung?

Eine weitere Option ist der Weg über Datei - Export - DATEV - Buchungsdaten in der faktura exportieren und im buchhalter über Datei - Import - DATEV importieren.

Funktioniert das?

Hallo,
zunächst einmal Entschuldigung für die elend verspätete Rückmeldung. Ich musste das Problem „schnell irgendwie“ lösen, um nicht eine Frist zu versäumen, was auch gelang. Nun will ich aber in Ruhe berichten, wie es weiterging.
Also, die Fehlermeldung lautete in etwa so, dass die Sammelbuchung aus der Faktura nicht übernommen werden könne, weil die Daten für den entsprechenden Zeitraum bereits an das Finanzamt übermittelt worden seien. Diesen Hinweis konnte ich zwar wegklicken, aber er erschien jedes Mal wieder, so dass ich aufgab.
Ich habe dann den vorgeschlagenen Lösungsansatz mit dem Buchungsexport versucht. Das hätte an sich glaub schon funktioniert, aber die einzelnen Buchungen sahen so anders aus als das, was ich gewohnt bin, dass ich mir einfach nicht sicher war, dass am Ende alles richtig (und für mich nachvollziehbar) wird. Normalerweise wird ja alles Mögliche automatisch umgebucht, Buchungen werden in die verschiedenen Steuersätze gesplittet etc.
Letztlich betraf meine Sammelbuchung aus dem Februar nur wenige Datensätze. Ich habe mir jeweils entsprechend passende Beispiele aus den Vormonaten herausgesucht und diese Fälle von Hand 1:1 „identisch“ im Buchhalter gebucht.
So, und nun das Interessante, denn die März-Buchungen standen ja noch aus. Da habe ich probehalber nicht alle März-Daten als Sammelbuchung in den Buchhalter übertragen, sondern einzeln. Und siehe da: das funktionierte. Da wurde ich zwar bei jeder einzelnen Buchung auch darauf hingewiesen, dass der entsprechende Zeitraum bereits ans Finanzamt übermittelt worden sei, aber es erschien immer (im Gegensatz zur Sammelbuchung) doch auch immer die Option die Buchung trotzdem zu übernehmen, hurra!
Und nun mein Verdacht: Ich vermute im Nachhinein, dass letztlich auch die Februar-Sammelbuchung doch hätte übernommen werden können, wenn ich nur OFT GENUG den Hinweis mit den ans Finanzamt übertragenen Daten bestätigt hätte, nämlich EINMAL PRO ENTHALTENER EINZELBUCHUNG. Vermutlich wurde die Sammelbuchung nur deshalb nicht übernommen, weil ich nicht für alle enthaltenen Einzelbuchungen bestätigt hatte, dass ich sie trotzdem buchen will!!
Naja, Ende gut, alles gut, würde ich sagen. Danke an Steve Rückwardt für die Hilfe, auch wenn sie (mangels Zeit) am Ende nur darin bestand, mit Mut zu machen, weil irgend ein Mensch auf diesem Planeten sich für mein Problem interessierte… :smiley:
Aber wer auch immer dieses Problem in Zukunft haben mag: Versucht’s mal einfach damit, geduldig x-mal den Hinweis (s.o.) wegzuklicken…
Herzliche Grüße, Sonja

Hallo Sonja,

danke für Deine Rückmeldung und schön, dass es sich final doch geklärt hat und wieder alles so funktioniert wie gewünscht. :slight_smile:

Hallo Sonja,
ein Tipp noch : wenn du den Text nicht immer wegklicken möchtest, kann du über Extras – Optionen – Buchen den Harken Warnung bei Buchungen in bereits per Elster übermittelten Zeiträumen raus nehmen. Ich würde ihn aber vorsichtshalber danach wieder setzen. :smiley:
VG
Susanne

1 „Gefällt mir“