Sammelbuchung Lohn & Gehalt nach Jahresabschluss

Hallo miteinander!
Ich habe mich, nachdem ich schon öfters mal die Lösung für ein Problem als Gast hier gefunden habe, neu im Forum angemeldet, da ich jetzt mal ein spezielles Problem habe, für das ich noch keine fertige Lösung gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Kurz vor dem Jahresabschluss im Buchhalter habe ich (oder meine Mitarbeiterin) noch irgendwas im Lohn und Gehalt korrigiert und vergessen, die automatisch erzeugten Buchungen über „heute zu tun“ in den Buchhalter zu übertragen. Da jetzt das Jahr (betrifft 2015) schon abgeschlossen ist, kommt der Fehler, dass das falsche Buchungsjahr ist bzw. dass das Buchungsjahr abgeschlossen ist.
Ich will jetzt, um das Ganze zum Abschluss zu bringen, die Buchungen einfach in den Januar 2016 legen, was zwar buchhalterisch nicht richtig ist, aber als Notlösung sich sicher gegenüber dem Finanzamt begründen lässt.
Kann mir von Euch jemand schreiben, wo man die Dateien der Buchungssätze findet und ob man darin einfach das Buchungsdatum wecheln kann?
Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Dünnbier

Hallo Gunter,

na dann erst mal willkommen im Forum :wink: !

Ich verstehe zwar was du vorhast, die Buchungsliste von 2015 mit einem anderen Datum versehen, aber das funktioniert leider nicht.

Du kannst aber die Buchungsliste über Datei/ Export exportieren, dann in Excel bearbeiten und dann in den Buchhalter über Datei / Import importieren.

Das sollte funktionieren :slight_smile:

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt. Die Buchungsliste ist schon exportiert und ich sehe sie unter „heute zu tun“. Ich kann sie aber dort nicht ausführen lassen, da dann die beschriebenen Fehlermeldungen kommen.
Die einzelnen Buchungssätze sind unter Information zu sehen, notfalls kann ich das alles von Hand nachbuchen, habe aber da Angst, bei so vielen Buchungen einen Tippfehler zu machen.
Mein Gedanke war, die Datei zu finden und dort im ASCII-Text das Jahr im Datum von 2015 gegen 2016 auszutauschen, damit die Buchung in 2016 druckgeführt werden kann …
Vielleicht weiß jemand eine Lösung …?
Danke!

mfG Gunter Dünnbier

Hallo Gunter,

das hat Frank schon richtig verstanden, denke ich. :slight_smile:

Austauschen ist da nicht, aber wie Frank oben erwähnt hat, kannst Du über Datei - Export in lohn+gehalt die Buchungsliste exportieren und bei Dir in buchhalter importieren. Den Eintrag unter Heute zu tun kannst Du dann, wenn erfolgreich alles in buchhalter vorliegt, löschen.

Um den Export durchführen zu können, musst Du zunächst über Datei - Abrechnungsjahr wechseln nach 2015 wechseln und dann später im Exportablauf den betroffenen Monat wählen.

Soweit verständlich? Funktioniert alles wie gewünscht?

Hallo zusammen,

wenn die BuLi schon unter „heute zu tun“ steht, dann würde ich als erstes mal eine Datensicherung machen.

Anschließend im Buchhalter das Jahr 2015 ( und auch die abgeschlossenen Monate ) wieder öffnen und versuchen
die Datei unter „heute zu tun“ im richtigen Wirtschaftsjahr ausführen zu lassen.

Vielleicht funktioniert das ja.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Gunter,

wie ist denn der Sachstand zu dem Thema? Haben die bisherigen Hinweise zur Lösung geführt?