Saldovortrag beim Jahresabschluss wird wegen gesperrter Konten abgebrochen

Beim Abschluss des Jahres 2024 wird der Assistent mit der Meldung ein oder mehr Konten wären gesperrt abgebrochen. Hatte bei diesem Vorgehen in den vergangen Jahren noch nie ein Problem. Ich habe nach 2 Wiederholungsversuchen die Konten untersucht und eine Kontenaktualisierung durchgeführt. Die notwendige manuelle Aktualisierung gelang mir auch bis aus SKR 4 #4701 (bebucht) und #4702 (unbebucht). Den Saldo von dem bebuchten Konto 4701 habe ich auf das ähnliche Konto 4705 umgebucht da dieses ohne Fehlermeldung durch die Kontenaktualisierung gelaufen ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Jahresabschlusse mit manuellem Saldovortrag durchzuführen?

Die E-Bilanz gelingt problemlos.

Offenbar machen einige neue Vorschriften in der Buchhaltung die Schwierigkeiten wegen der Umbenennung von Standardkonten wie „geringwertige Wirtschaftsgüter bis 800“ in „geringwertige Wirtschaftsgüter“.

Für einen Lösungshinweis wäre ich seeehr dankbar da die Frist zur Abgabe naht.

Vielen Dank

Egon Wolf

Im Anhang die Kontenmeldungen der Überprüfung

Kontenaktualisierung ‚Bebuchte Konten‘_20260630_1827.pdf (41,8 KB)

Hi,

wie lautet dann die konkrete Meldung, gern als Screenshot.
Hast Du das Konto mal angeschaut? Ist es denn gesperrt?

Hallo Steve, liebe Gemeinschaft

es ist mir diese Woche gelungen das Problem zu lösen. Der Fehler war von mir selbst verursacht worden. Nach der E-Bilanz des Jahres 2024 habe ich mich dazu berufen gefühlt einige mögliche Fehlerquellen zu beseitigen. Sprich ich habe Konten die nach neuen gesetzlichen Vorgaben nicht mehr benutzt werden sollen und dazu auch noch zahlreiche Kundenkonten die nicht mehr gebraucht werden einfach gesperrt, Diese Sperre wird auch durch ein Schloss-Symbol am Konto angezeigt, wurde aber von mir bei der Vielzahl der Konten nicht wahrgenommen. Leider erfolgt beim Sperrvorgang keine Nachfrage, die auf die schädlichen Folgen beim Jahresabschluss hinweist. Die gesperrten Konten wurden von mir erst gefunden nachdem ich die lange Kontenliste stur abgearbeitet habe. Nach Entfernen der Sperre konte der Abschluss dann durchgeführt werden. Ich verstehe insofern nicht, was diese Sperrmöglichkeit überhaupt bringen soll, da dann das Abschluss-Problem entsteht.

Vielleicht kennt jemand den Grund dafür.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Egon Wolf

Schön, dass Du es hast lösen können. :slight_smile:

Konten sperrt man in der Regel deswegen, damit man nicht mehr versehentlich darauf bucht.