Saldo-Übernahme

Das neue Wirtschaftsjahr habe ich bereits angelegt und bis jetzt gebucht. Der Jahresabschluss für 2015 ist jetzt fertig und ich habe die nachbuchungen in 2015 mit dem vom Steuerbüro angepasst. Jetzt möchte ich die geänderten EB-Werte übernehmen. Leider finde ich keine Funktion. Wenn ich diese händisch einbuche, erscheinen Sie nicht auf dem Kontoblatt als EB - Wert, kann mir hier jemand helfen wie es funktioniert.

Vorab schon vielen Dank.

Lexware (financial office) Lexware buchhalter 2016 Version 20.03

Hallo Simone,

nun kommt es darauf an wie du das neue Jahr angelegt hast.
Wenn du einfach nur auf „Buchungsjahr neu“ gegangen bist und dir nur die Finanzkonten vorgetragen hast, dann
kannst du jetzt einfach den Jahresabschluß 2015 machen und alle Salden werden vorgetragen.
Du musst dann nur deine selbst schon vorgetragenen Salden der Finanzkonten wieder stornieren.

Hast du das neue Jahr über den Jahresabschluß angelegt, dann wird es schwieriger, da du entweder die Differenzen
selbst berichtigen musst oder alle Vorträge stornieren.

Das Financial Office hat ja keine Vortragsaktualisierung.

Schildere bitte mal wie genau du vorgegangen bist.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ich lege das neue Wirtschaftsjahr an und buche die EB Werte ein. Wenn der Jahresabschluss fertig ist buche ich im alten Jahr die Buchungen vom Steuerbüro und mache dann den Jahreswechsel im Programm. Gehe alle Schritte durch, gebe auch die Sammelkonten mit an. Auf dem Kontoblatt steht nun am Schluss der Seite der EB Wert. Wahrscheinlich wird auf der 1. Seite nie der EB-Wert in der obersten Zeile mit angedruckt.