Saldenvortrag Problem

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen: 1.) zum Saldenvortrag. Dazu muss ich schreiben das ich mit Lexoffice und Lexware Buchhalter plus arbeite. Ich habe mit Lexware Buchhalter das Jahr 2022 abgeschlossen anschließend auch die E-bilanz ans Finanzamt geschickt. Im neuen Jahr 2023 steht auch die Eröffnunsbilanz im Gleichgewicht. Ich habe noch keine Buchungsdaten in 2023 nur die Eröffnungsbilanz, die sich ja aus Abschluss 2022 von selbst erstellt. Bis dahin alles supi. Jetzt möchte ich aus Lexoffice die Buchunge des Jahres 2023 in Lexware Buchhalter importieren. Da bekomme ich aber nochmal die Saldenvorträge dazu. Ist doch richtig, das ich die nicht mehr brauche, weil ich ja den 01.01.2023 aus „Lexware Buchalter“ von Ende 2022 bekommen habe. Oder? Die Bilanz für Ende 2023 stimmt hinten und vorne nicht. 2. Frage: Warum habe ich nach dem Import der Daten aus Lexoffice immer eine hohe Summe im Konto 1766 Umsatzsteuer nicht fällig. In Lexoffice wurden alle Umsätze richtig gebucht. Nach dem import habe ich ein volles SKR03 Kont 1766 19%Umsatzsteuer nicht fällig. Über jeden kleinen Tip bin ich dankbar. Danke und Grüße Ralf

Hi,

ohne detailierte Einblicke in die Daten kann man da nur bedingt Auskünfte geben.

Wenn Du die Salden aus 2022 übernommen hast nach 2023, dann brauchst Du diese aus Lexware Office natürlich nicht nochmal, wenn das alles die gleichen Konten sind.

Ich vermute Du hast Ist-Versteuerung und nach dem Import hast Du die ganzen OPs erzeugen lassen. Damit werden alle USt-Forderungen auf nicht fällig gebucht, bis der OPO ausgeglichen wird.

Danke für die Anwort.
Das habe ich mir fast gedacht. Also das Saldenvortragsproblem. Diese dürfen nicht mitimportiert werden. Das mit den OP ist eine Katastrophe. Verstehe nicht, das es bei IST Versteuerung so unbequem sein muss. Ich muss tatsächlich beim importieren eine offen Postenliste zulassen. Und diese händisch abgleichen. Echt super.

Dazu habe ich noch ein Problem erkannt.( Im Forum schon eine Frage gestellt) Ich habe den Gewinn vor Verwendung (SKR03 00860) vom letzten Jahr auch in den EB Werten. Gewinne sind komplett ausgeschüttet ( Brauch doch was in Kühlschrank :smiley:) Ich habe keine Gewinne die ich freiwillig mit ins nächste Jahr ( 2023 ) geholt habe. Das zeigt mir jetzt für 2023 einen Überchuss von 100.000 Euro. Das wäre mal schön, ist aber nicht so. Wie bekomme ich das weg? Kann und darf ich Gewinn vor Verwendung das Konto 00860 als EB Wert einfach stronieren? Oder wie kann ich das Problem lösen?
Grüße