Hallo,
nach langer Suche bin ich hier gelandet und hoffe hier Hilfe zu finden.
mein Problem:
2014 hat mich mein helfender Steuerberater im Stich gelassen, grad so das er endlich im Dez. 2014 die Steuererklärung für 2013 fertig hatte. dadurch hab ich auch noch Strafe gezahlt. Lehrgeld.
nun hatte ich mir im Sommer einen neuen Helfer organisiert und das komplette 2014 neu auf financial office gebucht, mit dem ich seit Jan 2015 arbeite. ich hatte sämtliche Saldenvorträge für 2015 eingegeben. im Buchungsjahr 2014 hab ich das deszufolge auch gemacht. (die Steuererklärung ist raus, ich hab was wieder bekommen, juhu.) jetzt meine Frage:
wenn ich 2014 jetzt abschließe, wird gefragt ob ich die Saldenvorträge Übernehmen möchte. na klar möcht ich das, ich hab ja aber 2015 schon die ganze Zeit gebucht. was passiert wenn ich das Jahr 2014 abschließe?? bringt mir das dann 2015 dureinander und ich muss wieder alles neu buchen??
erklärt mich bitte nicht für verrückt wenn ich diese Frage stelle. und danke schon mal für die Antwort
Hallo Holzhof,
im Prinzip liegst du schon richtig - nur: du schreibst, dass du die Saldenvorträge 2015 schon gebucht hast. Dann musst du höllisch aufpassen. Mach den Saldovortrag von 2014 auf 2015, aber achte darauf, dass die Salden in den Stapel gebucht werden. Dann gleiche ab, welche Salden du schon erfasst hast, wo eventuell Abweichungen sind etc. Alle Salden, die schon gebucht sind, kannst du dann aus dem Stapel löschen (Achtung: unter Umständen die Belegnummern anpassen), geänderte Buchungen kannst du noch anpassen.
Mit den laufenden Buchungen aus 2015 passiert nichts - die bleiben dir voll erhalten.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal.
Gruß Ecrivain
Hallo,
…und noch als ergänzender Hinweis: Künftig nur Kasse und Bank manuell vortragen und nach dem Jahresabschluss wieder stornieren (oder im Stapel löschen).
vielen Dank für die Antworten,
ich habe in 2015 das Anfangssaldo für die Bank und die Kasse erstellt und dann meine laufenden Buchungen gemacht. die Wirtschaftsgüter und anderes waren noch nicht erfasst.
wenn ich das jahr 2014 jetzt abschließe wird mir das ja dann im Jahr 2015 angezeigt oder?
Hallo Holzhof,
was genau?
Hallo Steve,
die Anfangsbestände. Lexware financial office nutze ich seit Januar 2015. Da hatte ich die Kasse und Bank vorgetragen. und im August 2015 hab ich das gesamte Jahr 2014 nachgebucht, mit allen Beständen. wenn ich das jetzt abschließe, müsste ja der Anfangsbestand für Januar 2015 übernommen werden.
mein Mann hat sich selbständig gemacht und ich hab wochenlang im Internet die Buchhaltung gelernt. So langsam wirds auch, mein nicht offizeller Steuerberater ist begeistert. aber ich brauch immernoch Hilfe und bin froh, hier gelandet zu sein. vielen Dank
Hallo Holzhof,
nur, wenn Du die Salden vorträgst. Siehe https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-plus/fragen-und-antworten/000000000072543
Gern. Dafür ist die Community ja da.
Respekt - Buchhaltung in Eigenregie zu erlernen ist nicht gerade das Einfachste. Aber - wie Steve schon gesagt hat - bei Fragen sind wir da. Gemeinsam schaffen wir es, deine Fragen/Probleme zu lösen.
Ecrivain
vielen Dank euch allen.
habt mir geholfen.
ich wünsch euch frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
bis dahin