Sachkontenlänge anpassen - lexware buchaltung plus Vers. 30.00

Hallo liebes Lexware-Team,

ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem:
ab sofort soll unsere Firmenbuchhaltung im Haus - im Lexware buchhaltung plus - erfolgen. Zuvor hat unser Steuerberater (über DATEV) die Buchhaltung übernommen.

Unser Steuerbüro hat für eine bessere Kostenzuordnung eine Sachkontenlänge von 5 Stellen und Personenkonten von 6 Stellen verwendet.

Über die Menüleiste: „Extras“ - „Optionen“ habe ich unter „Kontenplan“ bereits die „max. Länge von Kontennummern“ auf 6 angepasst. Die Personenkonten werden auch 6-stellig angezeigt. Die Sachkonten bleiben aber 4-stellig.

Wie kann ich die Sachkontenlänge auf 5 erhöhen, sodass allen Sachkonten automatische eine 0 angehängt wird?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

herzlich willkommen in unserer Community.

Im Gegensatz zu manchen anderen Programmen stellt Lexware bei einer Kontenlängenerweiterung zusätzliche Nullen an den Anfang statt an das Ende. Aus einem Konto 4930 wird 04930 oder 004930 und nicht 49300 oder 493000. Das ist natürlich Blödsinn und so nicht brauchbar.

Zunächst mal stellst Du die maximale Kontenlänge (bei einem neu angelegten Mandanten, in dem noch nicht gebucht wurde!) von 5 auf 6 Stellen.

Jetzt musst Du jedes Sachkonto kopieren, dabei von der vorgeschlagenen neuen Kontonummer vorne eine 0 wegnehmen und hinten eine dranhängen, anschließend das neue Konto abspeichern und das alte (da noch unbebucht) löschen.

Zunächst machst Du dies mit den Debitoren- und Kreditoren-Sammelkonten (1400 und 1600 im SKR03). Dann gehst Du in die Firmenverwaltung und ordnest sie den neuen Konten 14000 und 16000 zu.

Anschließend kommen die Umsatzsteuerkonten dran und die Steuersätze sind anzupassen.

Jetzt löschst Du erstmal allen Müll aus dem Kontenrahmen, den Du den Lebtag nicht brauchst. Alle anderen Konten setzt Du zunächst auf „inaktiv“, damit Du sie nicht versehentlich bebuchen kannst. Bei Bedarf kopierst Du dann ein benötigtes Konto nach dem anderen und löschst jeweils das alte.

In der Konfiguration entfernst Du das Häkchen bei der Funktion „Kontenaktualisierung“, denn ihre Anwendung würde Dein Programm wieder DATEV-konform machen und alle gelöschten Konten mit einem Schlag wieder einrichten, womit Deine mühsame Arbeit zunichte gemacht würde.

Viel Spass und mach Dich auf eine Sisyphus-Arbeit gefasst.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja mal nach sehr viel „Spaß“.
Da werde ich wohl eine Zeit lang beschäftigt sein und muss mir keine Sorgen darum machen, meine Arbeitszeit zu füllen T-T Hurraaa

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe.
Freundliche Grüße
Jessica

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.