RV ohne Befreiung Minijob

Hallo zusammen,

Sitzen gerade an der erste Beitragsmeldung. Haben einen Arbeitnehmer Minijob mit Schlüssel 6100

Bei der Beitragsmeldung sagt er das der Arbeitnehmer Anteil RV 1,82€ Beträgt AG Anteil 7,59€
Aufstockung durch AN 7.95€

Ergibt für mich aber gesamt RV 17, 36€ Aber der Mind. Betrag ist doch 32,55€ (18,6% von 175Euro)
Er verdient diesen Monat 50,63€
Wo mache ich da oder das Programm einen Fehler?

Liebe Grüße

Hi,

es gibt Ausnahmen für den Mindestbeitrag:

Für diese Gruppen gilt die Regelung des Mindestbeitrags jedoch nicht:

• Minijobber und Minijobberinnen, die neben dem Minijob noch eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausüben
  • Minijobber und Minijobberinnen, die mehrere Minijobs ausüben und mit ihrem Verdienst insgesamt bei mindestens 175 Euro liegen
  • Minijobber und Minijobberinnen, die anderweitig rentenversicherungspflichtig sind (z. B. Auszubildende, Pflegepersonen, gewisse selbstständig Tätige oder Beziehende von Arbeitslosengeld I, Kranken- oder Übergangsgeld)
  • Personen während der Anrechnung von Kindererziehungszeiten
    (Quelle: Rentenversicherungspflicht - Rentenversicherungspflicht im Minijob - Minijob-Zentrale)

Trifft davon ggf. etwas zu?

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,

Nein trifft nichts direkt zu. Ist in Lexware auch nirgendwo angegeben mit dem Hauptjob oder? Woher weiß Lexware wie es rechnen muss?

Die Person hat am 01.04 angefangen bei uns und ist in einer Berufsvorbereitung verdient da 240Euro (Maßnahme vom Arbeitsamt)

Wie ist diese Person denn geschlüsselt, also unter welchen Angaben wurde die Anlage im Programm durchgeführt?

Evtl. hilft auch diese FAQ:

Angelegt als 109 geringfügig Beschäftigter, pauschal Versteuert mit den 2%, ohne Kirchensteuer und keine Mehrfachbeschäftigung.

Weiß auch nicht wo die 93,33€ gerkommen

Ich befürchte, via Forum kommen wir hier leider nicht weiter. :frowning:

Sollte @Sancho_Pancho hier nicht noch eine Idee zu haben, empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

die Anfrage hatte @Manni2612 bereits im Lexware Forum gestellt:

https://forum.lexware.de/threads/77447/#post-424372

Ich empfehle hier wie @Steve (und die Benutzer im Lexware Forum) eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Kann geschlossen werden, Problem lag natürlich am Bediener…

Das Eintrittsdatum stand auf 15.04, da bin ich wohl verrutscht :roll_eyes:

Danke Euch

Das hatte ich im Verdacht, aber da Du klar 01.04. geschrieben hattest, habe ich es ausgeschlossen. :slight_smile:

Aber gut, dass es sich geklärt hat. Danke fürs Feedback.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.