Hallo,
wir sind aufgrund der Service-Hotline von Lexware von der Financial Plus auf Faktura_Auftrag Plus umgestiegen. Mir wurde gesagt, das ich die Backup-Daten vom Financial Plus auch weiter nutzen kann, zumindest welche die Fakturierung betreffen.
Ich habe jetzt das Faktura neu installiert und wollte die Rücksicherung einspielen.
Das geht nicht. Laut Meldung wurden das Backup nicht mit Faktura Auftrag erstellt und somit lassen sich die Daten nicht wieder einspielen.
Was muss ich den machen um wieder an unsere Daten zu kommen? Die Service-Hotline wird mir doch keinen Blödsinn erzählt haben.
Schon mal vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
Rolf
Hallo Rolf,
wundert mich, da man dort im Regelfall darauf verweist, dass ein Downgrade nicht möglich ist.
Ist nicht ganz falsch, aber nicht als Rücksicherung.
Bitte die financial office wieder installieren. Sofern es der gleiche PC ist, auf dem es bisher auch lief, sollten die Daten wieder vorhanden sein, ansonsten bitte Daten rücksichern.
Dann bitte sicher gehen, dass alle Daten vorhanden sind.
Dann financial office deinstallieren und faktura+auftrag installieren. Wenn es in beiden Fällen Version 2023 ist, sollten die faktura+Daten automatisch da sein.
ABER: in der financial office hängen die Besteuerungeigenschaften der Aufträge an der Buchhaltung. Dies bedeutet, dass bei allen Aufträgen, die vor der „Trennung“ erstellt wurden, diese Besteuerungsdaten fehlen. Sprich: die Aufträge werden Dir ohne Steuer ausgewiesen. Dieser Weg bedeutet dann also, dass alle Aufträge vor der Trennung nicht mehr GoBD konform und steuerrechtlich.
Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, dann empfehle ich, die financial office zu Archivzwecken in einer VM zu archivieren und dort zugriffsbereit vorzuhalten.
Alternativ kannst Du Artikel und Kund:innen aus dem faktura-Teil ex- und in das Einzel-Faktura importieren.
Hallo Steve,
leider musste ich auch bei dem Thema den PC austauschen. Der alte lief noch mit Windows 7 und Faktura wollte mindestens Windows 10 haben.
Auf dem Windows 7 Rechner kann ich leider die Faktura/Auftrag Software nicht installieren. Ich hatte auch zwischendurch die Daten über den Rechnerwechsel gesichert, bin aber auch nicht weiter gekommen.
Könnte ich den auf dem neuen Rechner Financial Plus mit einem Test-Key installieren? dann die Daten wieder einspielen und anschließend auf die Faktura Software wechseln?
Rolf
Warum Test-Key? Was ist denn mit dem bisherigen Key?
Hallo Steve,
der Key ist doch nach dem Wechsel auf Faktura/Auftrag ungültig, Oder nicht?
Rolf
Hallo Steve,
ich habe jetzt Faktur/Auftrag deinstalliert und wollte Financial offive Plus wieder installieren. Da bekomme ich die Meldung Key ungültig.
Vermutlich ist der alte Key für Finacial Office Plus nach dem Wechsel als nicht mehr gültig gekennzeichnet.
Rolf
Nö. Der Key gilt für die Version und kann für die Installation auch genutzt werden. Wenn die Nutzungsdauer abgelaufen ist, gehen bestimmte Funktionen nicht mehr, die Installation selbst ist aber nicht betroffen.
Die Installationsroutine merkt sich den Key der letzten Installation. Du hast ganz sicher den Key der financial office eingegeben?
Hallo Steve,
der Rechner war komplett neu mit Win10 aufgesetzt und Lexware Finacial das erste mal installiert. Der alte Key wurde als ungültig ausgewiesen.
Ich habe die Prozedur jetzt mit einem neuen Key (Test-Version) durchgeführt. Die Daten rückgesichert und danach Financial Office wieder deinstalliert. Anschließend Faktura/Auftrag installiert.
Die Daten waren nutzbar, aber leider (wie Du schon geschrieben hast) sind die Steuersätze futsch. Ich würde jetzt gern Deinem folgenden Vorschlag folgen:
Auf dem alten Rechner habe ich einen Export der Artikel als txt-Datei erstellt. Die Artikel sind ja auf dem neuen Rechner auch schon vorhanden. Kann ich den Import dennoch machen oder wird da etwas zerschossen?
Rolf
Wenn Du den Datenbestand aus der Übernahme aus dem ehemaligen financial office hast, kannst Du das mit der Steuerthematik nicht wieder rückgängig machen. Du müsstest quasi deinstallieren, den Datenordner bereinigen (also umbenennen) und faktura+auftrag neu installieren.
Dann die Daten aus der bisherigen Version ex- und in das faktura importieren.
Aufträge hast Du dann natürlich nicht mit in der Einzelfaktura, aber die sind in der Archivversion des financial office vorhanden.
Sollte so nicht sein, kann ich aus der Ferne jedoch nicht weiter bewerten. Müsste ich mir dann tatsächlich anschauen.