Rückrechnungsfehler L&G wegen KUG

Hallo Zusammen
Der Rückrechnung von März hat ein Fehler, weil von Lohnart 914 keine Kontofindung stattfinden kann.
Vorgang:
Monat März ist noch „normal“ ohne KUG abgerechnet und übergeleitet worden.
in April dann für den März das KUG nachgepflegt und den KUG für April eingegeben.
Bei der Monatsabschluss kam der Meldung das für ein Lohnkonto kein Konto gefunden werden konnte.
Das Problem war Lohnart 914. hier habe ich das Konto 130000 (SKR 04) nachgepflegt und der Monat April neu abgerechnet.
Danach wurde für den April das Konto auch gefunden, aber NICHT für den Korrekturabrechnung März (Buchungsliste)
Was muss ich tun, damit auch für den März das Konto gefunden wird.
mit freundlichen Grüßen
Henri

Hallo Henri,

die Buchungsliste wird mit dem Monatswechsel „eingefroren“, wird also in der Regel nicht mehr verändert. Über die interne Übergabe an die Buchhaltung kannst Du das leider nicht nicht nachträglich übergeben. Du kannst aber die Buchungsdaten exportieren und in die Buchhaltung importieren. Optional kannst Du die Buchung zur Not auch manuell in der Buchhaltung erstellen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
ich habe die Lohnbuchungen in ein *.txt Datei exportiert.
Die fehlerhafte Buchung geändert.
Danach diese Datei in der Buchhaltung importiert (Musste noch die Felder zuordnen)
Damit hat alles funktioniert.
Vielen Dank für die Anweisung
mit freundlichen Grüßen
Henri

Das lese ich gern. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo HL-Gastro,

wie sieht denn die Buchungsliste für April aus? Alles, was nach dem Monatsabschluss passiert (Korrekturmodus) geht i.d.R. in den folgenden Monat. Deshalb müsste die BL für April diese Änderungen enthalten.

Gruß
Rainer