Rücknahmeprotokoll

Hallo,

wenn ich einen Artikel verkauft habe, ist der Artikel raus aus dem Lager. Nun ist es so, dass Artikel auch zurückgeschickt werden. Diese Artikel kommen dann wieder ins Lager. Dann wird ein Rücknahmeprotokoll erstellt. Wie mache ich das in Lexware? Ich möchte, dass die zurückgeschickten Artikel wieder im Lager erscheinen und ich möchte ein Rücknahmeprotokoll erstellen.

Beste Grüße

Cicek

Zu 1 : Ich wollte nicht drängeln. Das sollte nicht so rüberkommen. Ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Da im Forum meistens innerhalb kurzer Zeit geantwortet wird, dachte ich das diesmal niemand eine Antwort auf die Frage hat. Ich weiss aber jetzt Bescheid.

Zu 2 : Ich hab die Rechnung weitergeführt und eine Rechkorrektur erstellt. Den gewünschten Artikel habe ich rausgenommen und gespeichert, aber leider ist der Artikel nicht zurück ins Lager gebucht worden.

Wenn alle Artikel zurückgegeben werden, storniere ich den Lieferschein und die Artikel werden wieder im Lager eingebucht. Aber wenn nicht alle Artikel zurückgeschickt werden, sondern z.B. nur 1 wie verfahre ich dann da ?

Ich möchte mich nochmal für die Hilfestellung bedanken. Ich hab vollen Verständnis und sehr dankbar für die Unterstützung!

Hallo Cicek,

ernsthaft? Du hast den Beitrag um 09:37 Uhr erstellt und um 11:39 Uhr drängelst Du schon? :slight_smile: Das ist kein Fliessbandbetrieb hier. Wir als Foren-Team geben uns Mühe so gut es geht und so schnell wie möglich zu antworten - das gern und kostenfrei. Aber wir alle haben „nebenbei“ auch noch den Job, der das Geld zum Bezahlen der Brötchen und dem Strom bringt.

Also bitte etwas Verständnis aufbringen, dass wir nicht immer sofort auf einen neuen Beitrag springen und Antworten liefern. - Danke. :slight_smile:

Wenn eine Rücksendung erfolgt, nimmst Du Dir den Ausgangsauftrag (in der Regel wird dies die Rechnung sein) und führst selbige weiter in eine Rechnungskorrektur über den zurückgesandten Artikel. Bei Betrag trägst Du den zu erstattenden Betrag ein (sofern etwas erstattet wird) und mit der Speicherung wird der Artikel dann in der Regel wieder dem Lager zugeführt.

Was das Thema Rücknahmeprotokoll betrifft: hast Du hier eine bestimmte Vorstellung oder reicht Dir der Beleg der Rechnungskorrektur dafür aus?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.