Rückkopplung angelegte Gruppen im Personalmanager zu anderen Funktionen

Hallo,

folgende Ausgangslage:

• neuer Mandant
  • Anlage der Mitarbeiter im Personalmanager (Zentrale)
  • Anlage von Gruppen (Aushilfen, Gehaltsempfänger)

Ziel: Ausdrucken des Befreiungsantrags RV-Pflicht für die Gruppe Aushilfen (Lohn+Gehlat)

**Problem:

• obwohl in der Druckfunktion für das Formular die Sortierung nach Gruppen möglich ist, wurden die Gruppen nicht angezeigt**

It’s a bug or a feature? :wink:

Übergangslösung:

• Aufruf des Personalmanagers
  • Lasche Firma
  • erneutes Anklicken der Gruppenauswahl, obwohl die richtige Gruppe ja schon drin steht
  • Speichern
  • Rückkehr zum Formulardruck (RV-Befreiung)
  • und siehe da: Gruppe wird angezeigt und die Auswahl nach Gruppen ist nun möglich

Frage:

Geht das auch automatisch bzw. an welcher Stelle habe ich einen Fehler gemacht? Mein oben beschriebenes Vorgehen mag bei 30 Aushilfen noch funktionieren, aber bei eine größeren Zahl???

Danke für ein Feedback.

Viele Grüße

Lohnjunkie

Hallo Lohnjunkie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe versucht das eben bei mir nachzustellen, aber ich habe einfach nicht genau nachvollziehen, wo Du was wie aufrufst, um das angezeigt zu bekommen, was Du offenbar angezeigt bekommst. Wenn ich in der Berichtszentrale den Antrag aufrufe, kann ich dort nichts finden, bei dem ich eine Sortierung wählen kann und ich kann auch nicht so recht erkennen, warum auf diesem Antrag die interne Gruppe der/des MA angezeigt werden soll.

Aber evtl. missverstehe ich auch, was Du meinst. Daher: bitte konkret erläutern, wie Du vorgehst. Dann kann ich es besser nachvollziehen und versuchen nachzustellen. Bitte auch angeben, welches Programm in welcher Version genutzt wird.

Danke.

Guten Morgen Steve,

danke, dass du dich dem SV annimmst.

Ich benutze Lexware professional 17.01

Also, wie gehe ich vor:

1. Starten von Lohn und Gehalt
  2. Datei/Drucken/Antrag auf Befreiung von der RV-Pflicht
  3. Es öffnet sich ein Fenster zur Auswahl der MA. Hier gibt es eine Spalte, in der die Gruppe/Abteilung als Auswahlkriterium zu sehen ist (s. Bild).
  4. Ich hatte zunächst alle MA angelegt und sie dann Gruppen zugeordnet (s. Bild). Diese Gruppen tauchten nicht auf.
  5. Als ich jedoch einen weiteren MA anlegte und die Gruppe direkt in den MA-Stammdaten auswählte, war der Eintrag auch in der oben beschriebenen Ansicht enthalten.
  6. Als Test bin ich in die MA Stammdaten zurück und habe die dort bereits enthaltene Gruppe angeklickt und erneut ausgewählt und gespeichert. In der Folge war auch dieser Eintrag zu sehen.
  7. Als Konsequenz ergab sich für mich, dass ich direkt beim Anlegen eines MA auch eine Gruppe auswählen muss, so dass der Eintrag auch überall bzw. in der MAske zum Druck der Anträge erscheint.
  8. Allerdings wäre es logischer und fehlerfreier, wenn die Gruppenzuordnung in alle Richtungen funktioniert. Es könnten sich die Gruppen ja auch ändern und diese Änderungen nehme ich ja praktischerweise unter „Gruppen“ vor und nicht einzeln bei jedem MA. Das wäre bei xxx MA sehr aufwändig.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
LJ

Datei_Drucken_Antrag auf Befreiung der RVPflicht.PNG

Hallo Lohnjunkie,

habe ich eben bei mir so nachstellen können. Auch in die andere Richtung ist dies so, also wenn ich im Personalmanager in der Gruppenbearbeitung alle MA in der Zuordnung entferne, werden im Druckassistent weiterhin die Gruppen/Abteilungen angezeigt.

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich gebe das nach Freiburg zur Prüfung weiter.

Ja, hat es. So war es für mich nun nachvollziehbarer, was genau Du meinst. :slight_smile: Vielen Dank.

Hallo Steve,

super, dass es geklappt hat. Wäre es möglich, dass du hier eine kurze Rückmeldung einstellst, wenn das Problem behoben wurde? Danke für den Service.

Viele Grüße

LJ

Selbstverständlich. :slight_smile: Sobald ich eine Rückmeldung habe, teile ich das Ergebnis hier mit.