Rote Zahlen bei gesetzlichen Krankenkassen - Weniger wäre mehr

Originally published at: https://lex-blog.de/2025/08/19/warum-wir-nur-eine-krankenkasse-brauchen/

Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben rote Zahlen und es wird über steigende Beiträge für die gesetzlich Versicherten spekuliert. Das liest man in den letzten Monaten immer wieder mal in den Medien. Jedes Mal denke ich mir dann: irgendwie auch selbst schuld. Warum brauchen wir knapp 100 Krankenkassen? Warum zahlen nicht alle ein? Wir brauchen doch eigentlich…