Rohertragsermittlung für alle Artikel

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei allen Artikeln unter Kalkulation die Rohertragsermittlung auf Basis der EK-Preise aktivieren. Wie kann ich das für alle Artikel auf einmal tun?

THX

Hallo la-luna69,

guggst Du unter Verwaltung - Kalkulation - Kalkulationsvorgaben

:slight_smile:

Hallo Steve,

okay, hier habe ich unter Artikel als Kalkulationsgrundlage „EK-Preis…“ gewählt. Das Kalkulationsschema selbst bleibt leer, das die VK-Preise schon festgelegt sind.

Nach dem Speichern sehe ich unter → Artikel → bearbeiten → Lieferanten aber keine Änderung der Angabe auf „EK-Preis“ und wo ich die Rohertragsermittlung aktivieren kann, habe ich nicht gefunden.

Moin la-luna69,

das ist verständlich. Denn die Kalkulationsgrundlage wirkt sich natürlich auf die Kalkulation aus. Auf der Seite der Lieferanten wirst Du da auch keine Änderung finden. :slight_smile:

Das sind auch zwei Paar Schuhe. :slight_smile: Schau mal unter Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Preise und setze dort den Haken bei Rohgewinnermittlung nutzen.

Vielen Dank für den Wissens :stuck_out_tongue:

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Ich hätte gerne hier
Rohgewinn.PNG
die beiden Angaben. Die von Steve vorgeschlagene Vorgehensweise beeinflusst diesen Eintrag nicht.

WO kann ich für alle Artikel diese Parameter ändern?

Hallo la-luna69,

ok, ich verstehe Dich richtig, dass Du den Wert auf den sich die Rohgewinnermittlung bezieht, global für alle Artikel ändern möchtest?

Das geht nicht, denn der ergibt sich - in Deinem Beispiel aus dem Screenshot - ja aus den EK-Preisen des jeweiligen Artikels.

Oder verstehe ich Dich immer noch miss?

Es soll also für alle Artikel die Rohgewinnermittlung aktiviert werden und die Art der Rohgewinnermittlung auf „aus EK Preisen Lief“ gesetzt werden? Das geht in Lexware mit Boardmitteln nicht. Durch einen direkten Datenbankzugriff ist das aber möglich. Details dazu bitte mit Steve absprechen…

Genau, Andreas, so sollte es sein.

Habe zwischenzeitlich alle Artikel manuell geändert, fand das allerdings ziemlich zum k*****. Schade, dass es keine einfachere Lösung gab.

Danke für eure Tipps.

Hallo la-luna69,

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Andreas hatte auf die Möglichkeit, über einen Datenbankzugriff die Änderung durchzuführen, hingewiesen.

Hallo Steve,

stimmt, aber in den zwei Wochen Wartezeit habe ich’s dann irgendwann erledigt gehabt :wink: